Skip to main content
Marie_K
Participant
February 10, 2026
Answered

Problem proportional Skalieren

• February 10, 2026
  • 3 replies
  • 42 views

Hallo zusammen, ich habe seit dem neuen Update auf InDesign 2026 Probleme mit dem proportionalen Skalieren von Rahmen. Der shortcut geht nichtmehr (auch bekannt als die Kralle). Hat das noch jemand und weis wie ich das zurück bekomme?

Egal ob gefüllt mit Farbe, Bild, Grafik oder gar blanco.

Correct answer Marie_K

Problem hab ich “gelöst”:
    1. Taskmanager: alles beenden außer InDesign
    2. Aktivitätsanzeige: “Adobe Crash Processor” & “Creative Cloud Helper” beenden

Irgendwas davon hat im Hintergrund meine “Shift”-Taste bei diesem Werkzeug beansprucht. Alle anderen in Kombination mit dieser Taste haben funktioniert. Nun läuft es wieder mit allen 20er Verdsionen.

3 replies

Marie_K
    Marie_KAuthorCorrect answer
    Participant
    February 11, 2026

Problem hab ich “gelöst”:
    1. Taskmanager: alles beenden außer InDesign
    2. Aktivitätsanzeige: “Adobe Crash Processor” & “Creative Cloud Helper” beenden

Irgendwas davon hat im Hintergrund meine “Shift”-Taste bei diesem Werkzeug beansprucht. Alle anderen in Kombination mit dieser Taste haben funktioniert. Nun läuft es wieder mit allen 20er Verdsionen.

Piontek
    Inspiring
    February 10, 2026

Hi, proportional skalieren (mit CTRL/CMD + Shift) funktioniert bei mir (Win10) mit der ID Version normal. Jedoch habe ich festgestellt, dass sich Effekte (z.B. weiche Verlaufskante) nicht proportional mitskalieren lassen. Habt ihr das Problem auch?

Marie_K
    Marie_KAuthor
    Participant
    February 11, 2026

Habe ich bei meiner Recherche öfters gelesen, funktioniert bei mir normal. Benutze aber auch Mac.

Abhishek Rao
    Community Manager
    Community Manager
    February 10, 2026

Hi @Marie_K,

Thanks for reaching out and sorry for the trouble you're experiencing. Could you please confirm the details of your operating system as well? I tested this behavior in versions 21.2 and 20.5.1 on my end, and it works the same for me in both. As a next step, I'd recommend manually resetting your InDesign preferences and then testing the scaling again. You can follow the steps here:https://helpx.adobe.com/indesign/using/setting-preferences.html

If the issue still stays after that, please share a screenshot showing your full workflow up to the point where the problem occurs, so I can review it with the team.

Looking forward to your update.

Abhishek