Probleme Datenfelder und Serienbrieferstellung
Um die Vereinszeitschrift zu versenden, müssen die Adressaten an speziellen Orten ausgegeben werden - mit ID Seriendruck wunderbar machbar - mit WORD eine Qual und nur in DIN-Formaten.
Das Verwaltungsprogramm gibt die Daten standardmäßig im txt/csv+"-Format "xxx<CR>xxx<CR>";"yyy";"zzz";<CR> aus. Die erste Spalte können 2-6Zeilen sein. weiter hinten ist eine Spalte muit immer 13Zeilen - die einem spezielen Font zugewiesen sind, der das Zeichen " nicht kennt.
InDesign kann nur eine Zeile lesen - aber wenn ich nur dieses spezielle Feld aufrufe funktionierts - wenn andere Felder dabei sind nicht.
Mit Trennzeichen und " kann ich viel einstellen - damit geht Word vielleicht nicht mehr, aber anderes. Blos wie?
Könnte man den Seriendruckblock aus einem andern System (z.b. .pdf) - ein Dolument, 1000 Adressblöcke auf 1000 Seiten importieren?
Ich habe zwar eine Lösung - aber DHL macht exakte Positionierungsvorschriften, prüft und zertifiziert dies mit KI. Da bin ich noch nicht durch.
Aus einem Textrahmen kann ich die Position hinterher auch wieder auslesen und kontrollieren. In WORD nicht.
Für Tipps und Hintergrundwissen bin ich sehr dankbar, um das Thema sauber zu lösen.