Probleme mit Schatteneffekt in ID 18.0 - Bug?
- November 3, 2022
- 4 replies
- 2317 views
Indesign 18.0
Mac OS Monterey 12.6.1
Dokument RGB, 1500 px mal 1500 px
Seit dem Update auf ID 18.0 habe ich Probleme mit sich veränderndem, bzw. ganz verschwindendem Schatteneffekt.
Wenn Elemente über das Objekt mit dem Schatten gelegt werden, oder einfach Objekte an anderer Stelle (auch anderer Seite), verschoben werden, verändern sich die Schatten oder verschwinden sogar ganz zwischendurch. Im Effekt-Fenster wird er zwar noch angezeigt, aber er ist nicht mehr sichtbar.
Alternativ verändert er auch sein Aussehen, wenn die Arbeitsfläche ausgeblendet oder eingeblendet wird (siehe Screenshots).
Der gleiche Effekt entsteht, wenn im Effekt-Dialogfenster die die Option »Objekt spart Schatten aus« aktiviert und wieder deaktiviert wird. (Standardmäßig habe ich die Opiton aktiviert – allerdings tritt das Fehlverhalten sowohl aktiviert, als auch nicht aktiviert ein).
Das Problem tritt auch in anderen Dokumenten auf.
Wenn ich ein neues Dokument anlege und das Objekt mit dem Schatten hineinkopiere, wird zunächst der Schatten korrekt angezeigt. Sobald ich das Objekt im neuen Dokument verschiebe, tritt die gleiche Problematik wie im alten Dokument auf.
Die Probleme treten unabhängig von der Vorschau in GPU oder CPU auf.
Hat jemand ähnliche Probleme bemerkt? Könnte es an einer Einstellung liegen? Wirkt eher wie ein Bug...
LG, Hubertus