Skip to main content
SWN PR L
Participant
February 19, 2026
Question

Probleme mit Schriftarten (nach Updates stets suchen/ersetzen)

• February 19, 2026
  • 0 replies
  • 0 views

Hallo Community, 

seit einiger Zeit habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Schriftarten in InDesign. 

Nach Adobe Programm-Updates werden in der Regel bei bestehenden und noch vor dem Update voll funktionsfähigen InDesign Dateien viele Schriften nicht mehr korrekt erkannt. 

Ich bin dann stets gezwungen, fehlende Schriften mit Kennung OTF erneut zu suchen und zu ersetzen. Das ist sehr störend und behindert mich in meiner täglichen Arbeit mit InDesign. 

Die bemängelten Schriften sind installiert - nur nach Updates werden viele Schriftarten (wie Segoe UI oder auch Calibri) mit der Kennung OTF angemeckert. 

Wird bei Updates die Schrift-Datenbank von Adobe InDesign beschädigt oder wo liegt das Problem? 

Wie gesagt: Dieses Phänomen wiederholt sich seit einiger Zeit nach jedem Update. 

Bitte diesen Fehler durch eine Anpassung der Software lösen. Oder bitte mir direkt eine Anleitung zur Lösung mitteilen. 

Ich möchte, dass dieses Problem schnellstmöglich und dauerhaft behoben wird. Aktuell ist kein normales Arbeiten mit InDesign mehr möglich. Sehr schade. 

Ebenfalls enttäuschend, dass in jüngerer Vergangenheit zu viele Funktionsstörungen und andere Probleme nach Updates auftreten. 

Im Voraus besten Dank für eine passende Lösung!