Skip to main content
Participating Frequently
May 22, 2023
Answered

QR-Code überdrucken

• May 22, 2023
  • 3 replies
  • 1550 views

Hallo Zusammen,

ich möchte im Indesign einen QR-Code "überdrucken" auf einem Farbfeld, da ich einen exakten passer haben sollte mit einer Sonderfarbe. Jedoch kann ich beim QR-Code "Attribute" nicht überdrucken, da ich das häckchen nicht setzen kann.

Kann mir jemand helfen?

This topic has been closed for replies.
Correct answer aska

Hallo. Entweder du kopierst dir den QR-Code in Illustrator und dann zurück in Indesign ... dann müßte das klappen. Oder du legst einfach die farbige Fläche über den QR-Code und stellst die Fläche dann auf überdrucken 😉

3 replies

askaCorrect answer
Participant
May 24, 2023

Hallo. Entweder du kopierst dir den QR-Code in Illustrator und dann zurück in Indesign ... dann müßte das klappen. Oder du legst einfach die farbige Fläche über den QR-Code und stellst die Fläche dann auf überdrucken 😉

Participating Frequently
May 24, 2023

Es hat geklappt mit deinem Tipp. Danke dir 🙂 Lg

James Gifford—NitroPress
Legend
May 22, 2023

QR codes are simply graphics, either two- color (black/white) or one color with transparency. There are no other aspects or special requirements other than reproducing them with sharp resolution. 

If your QR code image is not in a format that enables overlay on a colored background, it needs to be converted (to PNG, if a transparent background is desired) or re- exported to a format that does. 

In other words, it's just a simple graphics issue, nothing more complicated because the graphic is a QR code. 

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
May 22, 2023

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der QR-Code von einer Kontrastfarbe, in diesem Fall die Rahmenfüllfarbe, umgeben sein soll. Hilft es Dir, wenn du die Rahmenfüllfarbe auf deine Sonderfarbe setzt? Schwarz wird ausgespart.

Participating Frequently
May 22, 2023

Leider nicht..
ich habe bereits ein Objekt-Rahmen mit einer Sonderfarbe.. Darauf sollte einen schwarzen QR-code der dann nicht ausgesparrt wird. Jedoch kann ich den hacken nicht setzen und komme nichtmehr weiter 😞