Skip to main content
Participant
June 10, 2022
Answered

Schrift Rubrik Edge New

• June 10, 2022
  • 4 replies
  • 514 views

Ich habe ein InDesign Dokument mit der Schrift Rubrik Edge New. Diese Schrift ist jetzt umbenannt worden in New Rubrik Edge und hat eine ganz andere Laufweite. Können Sie mir sagen warum? Ich muss sonst das ganze Layout neu machen. Danke Karin Messer

This topic has been closed for replies.
Correct answer Laubender

Tja, da haben wir den Salat: Gekaufte Schrift vs. aktivierte Schrift.

Du musst zwingend bei der gekauften Schrift bleiben, wenn das Projekt damit begonnen wurde.

Hoffe, Du bekommst noch eine Lizenz der alten Version beim Hersteller. Die Chancen dafür scheinen aber gut zu stehen. Wenn Du nun die gekaufte Schrift geladen hast, kannst Du deren genaue Versionsnummer in InDesign auslesen.

Schrift > Schriftart suchen/ersetzen…

Schriftschnitt im Bedienfeld auswählen und mit "Mehr Informationen" die exakte Versionsnummer ermitteln.

Übrigens: Die neu umbenannte Version scheint auch noch andere Probleme zu haben; die Anzahl der Glyphen scheint nicht mit der Anzahl der Glyphen vor der Umbenennung übereinzustimmen. Das ist auch eine Katastrophe. Jedenfalls dann, wenn man eine gekaufte gegen eine aktivierte Version austauscht. Oder umgekehrt!

"Our team (incorrectly) understood that changes would not be made to the font other than the name. Here is the information we received from the foundry:

Like all software, Newlyn fonts are occasionally improved with new versions that include visual and technical improvements such as bug fixes and additional language support. On the occasion that these improvements cause undesirable changes to documents, we will endeavour to supply legacy versions of the font files. Please contact ."

Molly Doane, Jun 10, 2022
https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/fonts-from-the-foundry-newlyn-will-be-replaced-on-june-6th-2022/m-p/12997340#M6304

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )

4 replies

LaubenderCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
June 13, 2022

Tja, da haben wir den Salat: Gekaufte Schrift vs. aktivierte Schrift.

Du musst zwingend bei der gekauften Schrift bleiben, wenn das Projekt damit begonnen wurde.

Hoffe, Du bekommst noch eine Lizenz der alten Version beim Hersteller. Die Chancen dafür scheinen aber gut zu stehen. Wenn Du nun die gekaufte Schrift geladen hast, kannst Du deren genaue Versionsnummer in InDesign auslesen.

Schrift > Schriftart suchen/ersetzen…

Schriftschnitt im Bedienfeld auswählen und mit "Mehr Informationen" die exakte Versionsnummer ermitteln.

Übrigens: Die neu umbenannte Version scheint auch noch andere Probleme zu haben; die Anzahl der Glyphen scheint nicht mit der Anzahl der Glyphen vor der Umbenennung übereinzustimmen. Das ist auch eine Katastrophe. Jedenfalls dann, wenn man eine gekaufte gegen eine aktivierte Version austauscht. Oder umgekehrt!

"Our team (incorrectly) understood that changes would not be made to the font other than the name. Here is the information we received from the foundry:

Like all software, Newlyn fonts are occasionally improved with new versions that include visual and technical improvements such as bug fixes and additional language support. On the occasion that these improvements cause undesirable changes to documents, we will endeavour to supply legacy versions of the font files. Please contact ."

Molly Doane, Jun 10, 2022
https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/fonts-from-the-foundry-newlyn-will-be-replaced-on-june-6th-2022/m-p/12997340#M6304

Gruß,
Uwe Laubender

Participant
June 13, 2022

Vielen Dank Uwe! Ich werde das alles mit meinem Kunden besprechen.

Sonnige Grüsse Karin

Community Expert
June 13, 2022

Wenn ich dem Diskussionsverlauf im Adobe Fonts-Forum folge, dann stoße ich auf diesen Beitrag:

"Hi there, I have set a 224pp book in 'Rubik New' and am sending it to print next week. When I replaced the font with 'New Rubik' this morning it has completely changed my set text.

It said that it was only a name change, but I think it's changed tracking or something as I now have new line breaks along with widows and orphans where previously I had none.

Can you please tell me if you've had similar issues with this font change and, if so, how I can solve it? I don't have time to reset the entire publication and put everything back to where it was pre font change."
ames24, Jun 05, 2022

https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/fonts-from-the-foundry-newlyn-will-be-replaced-on-june-6th-2022/m-p/12986825#M6271

Das sieht mir nun doch nach einem gröberen Problem aus.

Wie kannst Du das Problem praktisch angehen?

Finde heraus, ob es eine bestimmten neuen Wert für das Tracking (Laufweite) gibt, der dem alten Verhalten der Schrift entspricht. Ich hoffe, Du hast ältere PDF-Dateien von Deinem Projekt, die Du hinzuziehen kannst, um den richtigen Tracking-Wert zu ermitteln.

Regards,
Uwe Laubender

Participant
June 13, 2022

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Recherchen. Mein Kunde hat zum Glück die Schrift gekauft und so konnte ich das Layout nun fertig stellen. Von Adobe finde ich es nicht richtig das Schriften einfach im Namen geändert werden. Es wäre kein Problem gewesen die neue Schrift zu aktivieren. Wenn jedoch die Laufweite nicht mehr stimmt, finde ich das fragwürdig. Liebe Grüsse Karin

Community Expert
June 13, 2022

Hallo Karin,

ich nehme mal an, dass Du die Schrift unter ihrem alten Namen Rubrik Edge New über den Service Adobe Fonts aktiviert hattest. Falls nicht, wie wurde die Schrift installiert?

Oh. Habe mal im Adobe Fonts-Forum nach der "Rubrik Edge" gesucht und leider das hier gefunden:

Fonts from the foundry Newlyn will be replaced on June 6th,2022
HARSHIKA_VERMA, Apr 07, 2022

https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/fonts-from-the-foundry-newlyn-will-be-replaced-on-june-6th-2022/m-p/12865366#M5983

"Fonts from the foundry Newlyn will be replaced on June 6th due to a name change at the request of the foundry. This update will ensure consistency for Newlyn fonts across font menus and operating systems."

Ich würde mich mal in dieser Diskussion dranhängen. Denn diese Aussage hier scheint zweifelhaft:

"Hi Sue – As I mentioned above, the only change is that fonts that end in New now begin with New. The names listed in the announcement are the new names."

Molly Doane, Adobe-Mitarbeiter , Apr 08, 2022

https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/fonts-from-the-foundry-newlyn-will-be-replaced-on-june-6th-2022/m-p/12867845#M5991

Regards,
Uwe Laubender

jmlevy
Community Expert
Community Expert
June 10, 2022

I think that it is not an InDesign problem. You should contact directly the designer: https://newlyn.com/

Community Expert
June 13, 2022

Hi jmlevy,

perhaps also an Adobe issue, because the font New Rubrik Edge is available and can be activated through Adobe Fonts.

Regards,
Uwe Laubender