Skip to main content
Inspiring
October 24, 2018
Answered

Schwarz bleicht aus im PDF

• October 24, 2018
  • 1 reply
  • 731 views

Seid gegrüßt liebe Adobeianer,

ich brauch eure Hilfe. Zurzeit sitze ich an dem Layout eines Lebenslaufs, der eigentlich umgehend fertig werden muss, darum würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, auf die ich angewiesen bin!

Folgendes Problem:

Ich habe in InDesign ein schwarzes Rechteck aufgezogen, in das ich ein Foto (PDF) mit schwarzem Hintergrund gesetzt habe, das aus diesem schwarzen Rechteck mit einem Farbverlauf herauskommt. Im Arbeitsbereich in InDesign sieht das alles perfekt aus, so wie ich es mir vorgestellt habe, doch sobald ich die Datei als PDF abspeichere verblasst das Schwarz des schwarzen Rechtecks und es entsteht eine furchtbar hässliche graue Kante. Wisst ihr was zutun ist? Bitte helft mir, ehe ich meinen Computer aus dem Fenster schleudere, die Tastatur an meinem Tisch kaputt hämmere oder meine Maus vor Wut zerbeisse.

(Das selbe Problem, dass die Farben im PDF verblassen, habe ich auch in Illustrator.)

Anbei findet ihr einen Screenshot der das Problems hoffentlich mehr veranschaulicht, nicht wundern, die persönlichen Daten habe ich unscharf gemacht, das Problem ist mit einem roten Kreis markiert.

Vielen Dank für Mitdenken und Mithelfen!

Schönen Gruß

Ein verzweifelter InDesign-Nutzer

This topic has been closed for replies.
Correct answer Laurence Volquardsen

Thanks for your help, you saved my ass, It works perfectly!

For everyone how has the same problem, watch this tutorial: Rich Black in CMYK Printing - YouTube

Simple, short and understandable explained! 

1 reply

Frans v.d. Geest
Community Expert
Community Expert
October 24, 2018

What kind of black?  100 % K? RGB black? Did you try a rich CMYK black?

You should learn a bit more about colours I think. But 100 K will always be a bit ‘transparent’ so more ‘grey’ in real life, if you need a deep black you should create a rich black.

Also beware that a Photoshop black can be an RGB or composite CMYK black in your photo. Also try to set the preference in InDesign to display black so that it also shows more ‘light’ for K to give a more realistic view (remember you are viewing on screen as RGB!).

As you have an image, a PDF, my guess is that it is composite CMYK or RGB black, and your background is simply K. you could try to sample the ‘black’ from your image and use that as well for the background.

Inspiring
October 24, 2018

That sounds great, I'll try it!