Skip to main content
Participant
October 4, 2023
Question

Schwarzer Text in InDesign wird im SW-Laserdruck gerastert. Als PDF-Ausdruck nicht.

• October 4, 2023
  • 2 replies
  • 282 views

Drucke ich in InDesign einen Brief, wird die Schrift – obwohl 1c Schwarz angelegt – im Ausdruck auf dem SW-Laserdrucker (Samsung Xpress SL-M2070FW) gerastert (und somit schlecht lesbar). Erstelle ich eine PDF davon und drucke diese, wird die Schrift nicht gerastert und ist somit einwandfrei lesbar.

Woran könnte es liegen? Einstellungen in InDesign? Am leider nur noch angebotenen allgemeinen und veralteten Samsung Druckertreiber?

This topic has been closed for replies.

2 replies

rob day
Community Expert
Community Expert
October 4, 2023

Hi @Johannes22690615szmn , Check your Print>Advanced tab and make sure Print as Bitmap is unchecked and the flattener is set to [High Resolution]

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
October 4, 2023

Generell würde ich empfehlen aus InDesign nicht auszudrucken, sondern erst ein PDF zu exportieren und dann dieses in Acrobat zu Drucken.

Ich weiß nicht, aus welchem Progreamm Du Dein PDF druckst. Wenn Du nicht aus Acrobat druckst, könnte das Verhalten aus InDesign sogar korrekt sein. Gerastert wird, dann, wenn die Farbplatte <100% Farbauftrag hat. Das hat nichts damit zu tun, ob das 1c oder 4 ist.Es kann auch zu einer Veränderung kommen, wenn durch das Farbmanagement ein Farbzuwachs signalisiert wird und deshalb die Ausgabe sinkt und damit das Ergebnis rastert.