Skip to main content
Inspiring
March 25, 2025
Question

Speicherunterschiede

• March 25, 2025
  • 3 replies
  • 428 views

Hallo Zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe ein interaktives PDF gemacht, doch mit der schlechteren Qualität hat es immer noch 55 mb.

Nun habe ich versucht alle Bilder als webp abzuspeichern und in das Dokument einzubauen.

Interessanterweise ist der Bilderordner von 622mb auf 83mb geschrumpft. Die iD Datei hingegen ist sogar größer geworden. von 193,3mb auf 297,5mb. Das PDF ist mit den webp Bildern bei gleicher Exporteinstellungen nur 1mb kleiner.
Habt ihr eine Idee, warum der Unterschied in die andere Richtung ging beim Dkument und warum das PDF nicht um ein Vielfaches kleiner ist als mit psd.jpg, png und jpg Bilder.

3 replies

Community Expert
March 27, 2025

Hallo @Herbert32727437hfgw ,

Du könntest auch folgenden Workflow versuchen:

[1] Exportiere ein PDF mit der Option PDF (Druck). Benutze folgende Einstellungen mit Dir wunschgemäßem Downsampling (habe gerade nur einen Screenshot in Englisch zur Hand) :

[2] Exportiere ein weiteres PDF mit der Option PDF (Interactive).

Nun kommt der Trick:

Öffne das PDF aus [2] in Acrobat Pro und ersetze alle Seiten mit den Seiten aus dem PDF von [1].

Speicher das geänderte PDF mit neuem Namen aus Acrobat Pro.

Alle interaltiven Elemente aus dem PDF von [2] bleiben bei diesem Vorgang erhalten.

Bin gespannt, ob's hilft…

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Bill Silbert
Community Expert
Community Expert
March 25, 2025

If you embedded the webp images rather than kept them linked then the InDesign file would become larger in size. This is because embedding images makes them part of the InDesign file and can cause serious bloat to the file. The more images that you embed the larger the InDesign file will become.

Inspiring
March 26, 2025

Die Bilder sind nicht eingebettet.

Robert at ID-Tasker
Legend
March 27, 2025

@Herbert32727437hfgw

Do you use extra transparency effects - like shadows - and what are the pdf export settings?

Screenshots please. 

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
March 25, 2025

PNG kann ich nicht empfehlen.

Kmmen die selben Bilder mehrfach vor? Schau dass die Links zum selben Original zeigen.

Sind die Bilder in CMYK oder RGB? In InDesign sollten sie natürlich in RGB sein.

WEBP würde ich auch nicht wählen.

Welche Presets verwendest Du beim PDF Export?

Welchen Inhalt hat Deine Datei?

Welchen Seitenumfang?

Welche Schriften verwendest Du? Bettest Du alle ein, oder nur den verwendeten SUbset? Letzteres kann bei OTF-Schriften einen kräftigen Unterschied machen.

Inspiring
March 26, 2025

Warum kannst du png nicht empfehlen? Ja die Bilder kommen beim Produkt und im Index vor. Die Verknüpfungen führen zum gleichen Original. Die Bilder sind alle in RGB. Webp habe ich nur verwendet, um zu sehen, wie klein das PDF wird. 

Ich verwende diese Einstellungen. 
Inhaltlich sieht es so aus, dass viele Tabellen, Bilder und ein wenig Text drinnen steckt. Wir reden hier von einem Seitenumfang von 24 Seiten. Ich verwende unsere Hausschriften. TSTAR und ORELO. Ich bette sie nicht ein. Schriften werden doch in Indesign automatisch eingebettet.

leo.r
Community Expert
Community Expert
March 26, 2025

You might be affected by the bloated Photoshop metadata issue that can make InDesign and PDF file sizes unusually huge.

Check this thread, there's also a reference to a script that can remove excess metadata:

https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/indd-file-size-huge-with-placed-psd-files/td-p/9519026