Teure Panne: InDesign stellt Objekte ungefragt auf "Überdrucken"
Ich habe ein teures, ärgerliches Indesign-Problem und möchte das mit Euch teilen:
Wenn ich in Indesign einen Textrahmen erstelle und den Text in Zeichenwege umwandle (um die Pfade zu bearbeiten), wird das Objekt automatisch und ohne Hinweis auf "Überdrucken" gestellt.
Das passiert aber nur, wenn der umgewandelte Text schwarz ist. Bei jeder anderen Farbe wird Überdrucken nicht automatisch aktiviert.
Wenn man wie ich das kleine Fenster "Attribute" noch nie geöffnet hat, sieht man das Ergebnis dieses Effekts, wenn ein zurecht aufgebrachter Kunde Fotos von gedruckten Anzeigen schickt, in denen die Hälfte seines Logos verschwunden ist, weil der hellblaue Teil auf schwarzem Hintergrund überdruckt wurde. Das ist ein entsetzlich peinlicher Fehler, der mir in 30 Jahren und vielen tausend Print-Dokumenten noch nie passiert ist.
Meine Frage an Euch: Ist das mein Fehler oder ein Indesign-Bug? Oder gar ein Feature?
Ich möchte meinem Kunden so gerne sagen können, dass der über 150.000 mal gedruckte Fehler nicht ausschließlich bei mir lag (Da ich die Option "Überdrucken" noch nie benutzt habe, gab es keinen Grund, Dokumente in der Überdrucken-Vorschau zu checken). Das X3-Druck-PDF sah völlig OK aus, weil dort Überdrucken nicht anzeigt wird.
Danke für Hilfreiches!
Uwe
Getestet mit Indesign 15 und 18.5