Skip to main content
Herbert32944641gzmh
Known Participant
September 18, 2024
Answered

Text markieren in online Katalog

• September 18, 2024
  • 3 replies
  • 891 views

Hallo zusammen,

ich habe einen Katalog online veröffentlicht. Soweit alles gut.

Jetzt meinten Kollegen, dass man Artikelnummer nicht raus kopieren kann.

Daraufhin hatte ich dies selbst versucht und  tatsächlich, man kann die Zahlen nicht markieren.

Dann hatte ich die Zahlen aus der Tabelle gelöst, da ich dachte es hängt an der Tabelle, aber nein, auch jetzt kann man die Nummern nicht markieren.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? oder ist es schlichtweg nicht möglich.

This topic has been closed for replies.
Correct answer Laubender

Hallo Herbert,

habe Deinen Link geöffnet. Unter Firefox kann ich gar keinen Text markieren, weder in der Tabelle noch sonstwo.

Mit dem Safari-Browser auf macOS 12.7.1 funktioniert es marginal besser, aber auch nicht sehr gut, eher leidlich. Kurz konnte ich etwas Text markieren (blau unterlegt), um den zu kopieren, aber jetzt, beim zweiten Versuch, geht's überhaupt nicht mehr. Unter Chrome ist's ähnlich wie bei Safari. Allerdings geht's gar nicht, wenn ich reinzoome. Ich bekomme nur Text zu fassen, wenn ich nicht zoome! Der lässt sich dann mit dem Tastaurkürzel für's Kopieren auch kopieren.

Siehe Screenshot aus Google Chrome:

Mein Vorschlag:

Wähle die Option, eine PDF-Datei des Inhalts downloadbar zu machen, dann können sich die Anwender das PDF öffnen und dort den Text herauskopieren:

Regards,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

3 replies

Community Expert
September 19, 2024

Just a simple example with a basic text that is in a different text frame where selecting text is a bit strange even with the Chrome browser:

https://indd.adobe.com/view/ab64b57f-3c1d-4a8a-b443-5a23a65fea37

InDesign document:

So, in the end the Publish Online feature to select and copy text is not much reliable…

Regards,
Uwe Laubender

Robert at ID-Tasker
Legend
September 19, 2024

It looks like Publish Online converts everything into SVG? 

Community Expert
September 19, 2024

Hi Robert,

yes, all editable text is converted to SVG outline graphics.

But there is another layer of information in the HTML that is for editable text.

It's not editable SVG text that is visible.

Regards,
Uwe Laubender

LaubenderCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
September 19, 2024

Hallo Herbert,

habe Deinen Link geöffnet. Unter Firefox kann ich gar keinen Text markieren, weder in der Tabelle noch sonstwo.

Mit dem Safari-Browser auf macOS 12.7.1 funktioniert es marginal besser, aber auch nicht sehr gut, eher leidlich. Kurz konnte ich etwas Text markieren (blau unterlegt), um den zu kopieren, aber jetzt, beim zweiten Versuch, geht's überhaupt nicht mehr. Unter Chrome ist's ähnlich wie bei Safari. Allerdings geht's gar nicht, wenn ich reinzoome. Ich bekomme nur Text zu fassen, wenn ich nicht zoome! Der lässt sich dann mit dem Tastaurkürzel für's Kopieren auch kopieren.

Siehe Screenshot aus Google Chrome:

Mein Vorschlag:

Wähle die Option, eine PDF-Datei des Inhalts downloadbar zu machen, dann können sich die Anwender das PDF öffnen und dort den Text herauskopieren:

Regards,
Uwe Laubender

Herbert32944641gzmh
Known Participant
September 19, 2024

Hallo Uwe,

ich denke auch, dass ich diese Option wählen sollte.

Interessant nur, was die Ursache dafür ist und ob es überhaupt eine Lösung gibt.

Ich habe Adobe schon geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Danke für deine Hilfe.

Herbert

Herbert32944641gzmh
Known Participant
September 18, 2024
Robert at ID-Tasker
Legend
September 18, 2024

When I try to access it - it's like a bunch of svg files:

https://indd.adobe.com/content/2/47d91f2e-7408-41a6-bbc9-fe0c3863340c/3453292581447/package/xk25/publication-web-resources/image/4.svgz

So vector objects - not a text.

How do you plan to "distribute" this catalogue?

Robert at ID-Tasker
Legend
September 18, 2024

What's strange - I can "extract" only this part of the table... and the text above - nothing else in the table...

When I click on the ART. NR./CODE: