Skip to main content
aniri5j9ox8tw2ln
Legend
April 21, 2023
Question

Text Suchen/Ersetzen Bug?

• April 21, 2023
  • 5 replies
  • 503 views

Hallo!

Mir ist des öfteren aufgefallen, dass wenn ich die Suchen/Ersetzen Funktion verwende, irgendetwas nicht stimmt.

Also: ich suche ein Wort unter Text, klicke Weitersuchen bis das Wort gefunden wird was mich interessiert (muss nicht das 1. Resultat sein, denn es geht um Textblöcke die ich auf mehreren Seiten habe), dann klicke ich in meinem Dokument um diesen Textblock zu löschen, dann gehe ich erneut im Fenster Suchen/Ersetzen und will weitersuchen... da fängt die Suche von diesem Wort von vorne an! Warum startet es nicht wo ich zuletzt war? Das is doch lästig wenn immer wieder von vorne die Suche startet und ich immer und immer wieder weiter klicken muss, um zur Seite anzukommen wo ich zuletzt war!?!

Mir ist es nur bei dieser Aktion aufgefallen, also nur wenn auf der Seite wo ich diesen Textblock gefunden habe, ich mit dem schwarzen oder weißen Pfeil auf der Seite etwas mache (konkret hier z.B. diesen Textblock lösche) und dann im Fenster Suchen/Ersetzen weitersuchen will... Wenn ich unter Objekt etwas suche und finde, dieses Objekt lösche, dann weitersuche, wird nicht von vorne gesucht! 

Ist das ein Bug in Indesign? ID 18.2.1 und MacOS Ventura letzter Stand.

Danke!

This topic has been closed for replies.

5 replies

Mike Witherell
Community Expert
Community Expert
July 15, 2024

This is not really a bug. Your situation is unusual in that you want a blend of text search and object search. The word search depends on the existence of the story thread which you are deleting. So it has nowhere to go but to the beginning. Can you switch to using an Object Search?

Mike Witherell
Legend
July 15, 2024

Warum startet es nicht wo ich zuletzt war?

Das ist zu erwarten. ID merkt sich die Position des zuletzt gefunden Wortes und wenn man das ändert oder gar löscht, fehlt die Startposition.

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
July 12, 2024

Du musst den TEXT-CUrser dort eonsetze, wo du bei der Textsuche anfangen willst.

Participant
July 12, 2024

Genau das würde mich auch interessieren!

Bitte um Vorschläge, was zu tun ist!

Bernd Alheit
Community Expert
Community Expert
April 21, 2023

Try the forum for InDesign.