Skip to main content
Participant
April 18, 2023
Question

Textrahmen ID 2022 > 2023 – Kopierfehler bei Versionswechsel

• April 18, 2023
  • 1 reply
  • 297 views

Weshalb wird ein Textrahmen, der aus ID 2022-Version [17.4.1] kopiert und in ID 2023 [18.2.1]  eingefügt wird, in der 2023-Version plötzlich als Bild behandelt und nicht (mehr) als (editierbarer) Text dargestellt?

Ist das bekannt/gibt es dafür eine Lösung?

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
April 18, 2023

Hallo @chris_bahls ,

das Problem ist bekannt.

Lösung: Exportiere den ausgewählten Textrahmen als "Snippet" mit Dateiendung IDMS.

Oder ziehe den Textrahmen auf Dein Desktop ( da geschieht auch der Export nach IDMS ).

Anschließend platzierst Du die IDMS-Datei.

Was auch geht:
Speichere den Textrahmen, nicht den Text, in einer CC Library Bibliothek.

Dann hast Du in beiden Versionen von InDesign Zugriff. Intern wird das Element auch im Format IDMS in der Bibliothek abgelegt.

Oder öffne die InDesign-Datei aus Version 17.4.1 in InDesign 18.2.1 ohne diese zu speichern.

Dann funktioniert der Austausch per Kopieren/Einfügen…

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Participant
April 18, 2023

Vielen Dank, Uwe – aus pragmatischer Sicht erscheint mir der letzte Hinweis am "Brauchbarsten".

Verstehen kann ich es dennoch nicht, dass man uns solche "Umstände" aufnötigt: eine Software sollte – imo – in so einfachen und grundlegenden Funktionen einfach abwärtskopatibel sein.

Übrigens: mit dem reinen Text klappt das Umkopieren von 2022 in 2023 problemlos – manchmal benötigt man jedoch mehrere (bereits gestaltete) Elemente … auch ohne Verwendung der Library.

Denke/arbeite ich da zu "old-school"?