Skip to main content
Known Participant
December 5, 2017
Question

Übereinander liegende Bildrahmen InDesign

• December 5, 2017
  • 1 reply
  • 1654 views

Guten Tag,

ich würde mir gerne übereinander liegende Bilderahmen in InDesign CC anzeigen lassen. Leider habe ich ein Dokument in dem oftmals Bilder übereinander liegen und es sollen aber alle gedruckt werden. Die Bildrahmen sind alle gruppiert - falls dies relevant ist.

Vielen Dank für die Hilfe! 🙂

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
    December 5, 2017

Hallo Katharina,

falls Du Dir Objekte anzeigen lassen willst, die von anderen Objekten verdeckt werden, wirf einen Blick in das Ebenen-Bedienfeld. Dort werden alle Elemente gezeigt, die sich auf dem aktuellen Druckbogen befinden. Objekte oberhalb könntest Du dort beispielsweise ausblenden. Du kannst dort auch die Stapelreihenfolge ändern, indem Du im Hintergrund liegende Objekte in der Stapelreihenfolhe nach oben ziehst.

Ein Screenshot Deines aktuellen Druckbogens würde helfen.
    Dazu das Ebenen-Bedienfeld wo Du die Ebene oder die Ebenen aufklappst, um die darin organisierten Objekte anzuzeigen.

Beispiel:

Das gelbe Rechteck überdeckt eine Gruppe von zwei Bildern.

Möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis:
    Das Rechteck wurde von mir versehentlich über das Ebenen-Bedienfeld in die Gruppe hineingezogen. Ganz nach unten in die Gruppe, sodass die beiden Bilder innerhalb der Gruppe nun oberhalb liegen. Ich hätte vielleicht erst den Pfeil der Gruppe schließen sollen.

Zustand nachdem das untere Bild in der Gruppe nach oben gezogen wurde. Nun können beide Bilder aufeinandersitzend gedruckt werden:

Zustand korrigiert: Das gelbe Rechteck aus der Gruppe nach unten positioniert.

Das gelang mir erst, nachdem ich das Rechteck:

A. nach oben aus der Gruppe gezogen,

B. den Pfeil an der Gruppe geschlossen hatte und

C. nun das Rechteck unter die Gruppe, nicht in die Gruppe ziehen konnte.

Gruß,

Uwe

Known Participant
    December 5, 2017

Hallo Uwe,

vielen Dank!

Leider sind die Bilder alle auf einer Ebene. Ich bekomme die Daten aus einem PIM System und die Produktbilder liegen meist hinterinander in der gleichen Größe gruppiert. Ich muss also immer die Gruppierung lösen und schauen ob sich noch mehr Bilder hinter dem obersten Bild verbergen. Ich dachte vielleicht über die "Überprüfung" irgendwo...?   

Viele Grüße

Katharina

Community Expert
    December 5, 2017

Hallo Katharina,

wie bereits gesagt, es würde helfen, wenn Du einen Screenshot Deines Layouts veröffentlichen könntest.
    Dazu das Ebenen-Bedienfeld mit aufgeklappten Ebenen und Unterobjekten. Auf dem Mac kannst Du eine Ebene und alle Unterobjekte aufklappen, wenn Du mit der alt-Taste den kleinen Pfeil anwählst.

Ich glaube beispielsweise nicht, dass Du eine Gruppierung lösen musst, um Dir einen Überblick zu verschaffen.
    Mir ist noch nicht ganz klar, welches Problem Du hast. Besser gesagt, ich ahne, was Du meinst, aber bin mir nicht ganz sicher, wie und ob Dir weiterzuhelfen ist…

Gruß,
    Uwe