Skip to main content
Participant
January 16, 2023
Question

VENTURA - Dokument kann nicht mehr exportiert werden - Netzwerkverbindung, Inhaltsquelle

• January 16, 2023
  • 2 replies
  • 336 views

PROBLEMB: im Indesign --> Dokument kann nicht mehr als pdf exportiert werden - Netzwerkverbindung, Inhaltsquelle..   bei CATALINA gab es das Problem schon und es wurde ein Lösung gepostet...  aber ich habe das neue 2022 VENTURA Betriebssystem - wie löst man das Problem da?

Ich möchte vom Indesign ein PDF exportieren und es kommt die Fehlermeldung:

..."Dieses Dokument enthält Verknüpfungen mit Dateien/URLs, auf die nicht zugegriffen werden kann. Überprüfe Sie ihre Netzwerkverbindung bzw. die ursprüngliche Inhaltsquelle"...

In der Indesign-Datei werden mir alle Verknüpfungen angezeigt - grün 0 Fehlend - .

Wie löse ich das Problem beim Betriebsystem VENTURA ???

Danke

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participant
January 16, 2023

Hallo Steven - ich arbeite auf dem Indesign macOS Ventura 13.0.1.

Ich möchte eine Indesign Datei aus dem Jahre 2019 in ein PDF exportieren.

alle Bilder sind verknüpft, alle Schriften vorhanden - der Preflight ist OK/GRÜN

sobald ich sage DATEI -- EXPORTIEREN --- PDF Datei kommt die Fehlermeldung: .... wie beschrieben und siehe Screenshot.

LÖSUNG:

1.) habe ich die Indesign Datei und alle Bilder auf den "Schreibtisch" kopiert 

----> ging trotzdem nicht, selbe Fehler

2.) ich habe die Daten nicht EXPORTIERT sonder habe unter DRUCKEN ein PDF schreiben wollen,

--->  aber auch DAS funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Die Option zum Speichern als PDF-Datei wird im Druckdialogfeld wird nicht unterstützt". 

3.)  Ich habe von den 70ig Seiten alle gelöscht bis auf 10 Seiten 

--> geht auch nicht Fehlermeldung wie gehabt: "Dieses Dokument enthält Verknüpfungen mit Dateien/(RLs, auf die nicht zugegriffen werden kann....."

4.) Dann habe ich alle Bilder gelöscht und die 10 Seiten als PDF EXPORTIERT

--> DAS FUNKTIONIERT!!!!!

--> daraufhin habe ich 3 Bilder wieder hinzugefügt ---- und es funktioniert wieder NICHT !!!!

--> im CATALINA musste man bei der SYSTEMEINSTELLUNG dem INDESIGN irgendwo "Häckchen" setzten - aber hier im VENTURA geht das nicht 😞

---> wenn ich die Bilder neu platziere - FUNKTIONIERT es.  ---  sprich - ich kann ein PDF exportieren !!!!!---- aber ich kann ja nicht auf den 70ig Seiten alle Bilder neu platzieren. Laut VERKNÜPFUNG sind alle "aktualisiert" und "vorhanden"!

Participant
January 16, 2023

NEUSTART habe ich ausch schon versucht 😕😕

Steve Werner
Community Expert
Community Expert
January 16, 2023

It would help if you could provide more informaton: Please tell us what operating system (exactly) you're running. Please tell us (exactly) what InDesign version you're using. If you just installed InDesign 18.1, then you should try restoring your InDesign preferences and caches:

Adobe InDesign: Rebuilding Preferences and Cache Fileshttps://www.rockymountaintraining.com › adobe-indesi...