Skip to main content
Inspiring
June 27, 2023
Answered

Verschiedene Tabulatoren im gleichen Absatzformat

• June 27, 2023
  • 2 replies
  • 551 views

Hallo liebe Community, 

ich habe ein Absatzformat erstellt mit Nummerierung bezüglich mehrerer Titel. Mein Problem ist, dass aus irgendeinem Grund der Tabulator zwischen der Nummerierung und Bezeichnung trotz gleicher Einstellung (da es dasselbe Absatzformat ist) verschiedene Abstände hat. Das ist äußerst ärgerlich. Woran könnte es liegen und wie kann ich das Problem beheben, sodass die Abstände gleich sind? 

Ich würde mich sehr um schnelle Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Alex

This topic has been closed for replies.
Correct answer pixxxelschubser

Blende bitte zuerst die verborgenen Zeichen ein -> [Strg]+[Alt]+[i]

Rufe danach die Absatzformatoptionen des zugewiesenen Absatzformates auf und poste hier Screenshots von den beiden Registerkarten:

Aufzählungszeichen und Nummerierung  sowie  Tabulatoren

Es scheint so, als sei dein Tabulator entweder gar nicht oder aber etwas zu kurz gesetzt - ausreichend für die „schmale 11.“ aber zu gering für die „etwas weiter laufende 10.“ Dadurch wird dann automatisch der nächste voreingestellte Tabulator angesprungen.

2 replies

pixxxelschubser
Community Expert
pixxxelschubserCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
June 27, 2023

Blende bitte zuerst die verborgenen Zeichen ein -> [Strg]+[Alt]+[i]

Rufe danach die Absatzformatoptionen des zugewiesenen Absatzformates auf und poste hier Screenshots von den beiden Registerkarten:

Aufzählungszeichen und Nummerierung  sowie  Tabulatoren

Es scheint so, als sei dein Tabulator entweder gar nicht oder aber etwas zu kurz gesetzt - ausreichend für die „schmale 11.“ aber zu gering für die „etwas weiter laufende 10.“ Dadurch wird dann automatisch der nächste voreingestellte Tabulator angesprungen.

Inspiring
June 28, 2023

Guten Morgen,

tatsächlich war dies der Fehler. Der Tabulator war zu kurz gesetzt und daher bei der etwas weiter lauifenden 10 hatte er keinen Platz und ist wie du es bereits gesagt hast, zum nächsten gesprungen. 

Nachdem ich den Tabulator um ein paar mm verschoben hatte, ist auch die 10 wieder "normal" gewesen. Herzlichen Dank für deine Hilfe! 🙂

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
June 28, 2023

Gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte.

😀

Kleiner Tipp, falls du in Zukunft noch einmal Hilfe hier im Forum suchst:

Bei Screenshots ist es immer hilfreich, wenn die verborgenen Zeichen vorher von dir eingeblendet wurden.

Ein Beispieldokument kannst du schnell erstellen, indem du dein Dokument als Kopie speicherst, alle Seiten bis auf die eine mit dem Fehler löscht und zuletzt nur noch vertrauliche Daten wie z.B. Namen und Adressen durch Platzhaltertext ersetzt. Diese Seite speichern und mit Angabe deiner InDesign Version als indd oder als idml hochladen. Dann haben die potentielle Helfer alle notwendigen Mittel (Textstruktur + Dokumentenstruktur + Formate) zur Verfügung, um dich bei der Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung zu unterstützen.

Viel Spaß weiterhin

😉

Community Expert
June 27, 2023

Can you share a sample InDesign file for us to have a look.

-Manan

-Manan
Inspiring
June 27, 2023

Ich habe gerade eine Beispiel-InDesign-Datei erstellt aber dort gibt es das Problem merkwürdigerweise nicht. Das Problem taucht entsprechend nur in meinem Hauptprojekt auf. Dieses kann ich leider nicht teilen. 

Inspiring
June 27, 2023

Bei Punkt 10 ist es extrem. Auch sehr merkwürdig ist es wenn ich Punkt 11 hinzufüge, ist der Tabulator normal. Lösche ich Punkt 10, dann wird Punkt 11 zu Punkt 10 und der Tabulator springt wieder.

So sieht es aus nachdem ich Punkt 10 lösche.