Skip to main content
Inspiring
June 28, 2023
Question

Wie ein verankertes Objekt "richtig" einbinden?

• June 28, 2023
  • 3 replies
  • 484 views

Super, vielen Dank für die Info. Kleine Frage bei Gelegendheit. Gibt es eine Möglichkeit ein verankertes Objekt mit einem Textabsatz zu verbinden ohne dass das verankerte Objekt über sondern hinter dem Text liegt? 

Oder sollte ich an dieser Stelle vielleicht nochmal ein neues Thema aufmachen? 🙂

So soll es aussehen

aber so sieht es leider nach der Verankerung aus. Falls du da ebenfalls noch ein Rat hättest, würde es mich sehr freuen 🙂

[ branched from Verschiedene Tabulatoren im gleichen Absatzformat  to InDesign forum by moderator ]

[ title added by moderator ]

This topic has been closed for replies.

3 replies

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
July 12, 2023

@Alex-Mediengestalter 

war meine Beschreibung zu kryptisch? Oder bist du gerade im Urlaub.
😉

Inspiring
July 12, 2023

Uff, tut mir sehr Leid! Hatte so viel zu tun da ist diese Geschichte bei mir total in Vergessenheit geraten ':D

Ich arbeite gerne mit so wenig Textrahmen wie möglich da ich das gewusel nicht mag, bei so einer Arbeitsweise kommt es per Absatzformat dann zum Problem dass statt nur der auszuwählende Bereich gleich der gesamte Text mit einem Farbigen Hintergrund versetzt wird. Oder sehe ich das gerade falsch? 🙂 (falls du verstehst was ich meine xD) 

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
July 12, 2023

Ganz einfache Antwort:

1) Deinem Screenshot nach zu urteilen, ging es um einzeilige Textabschnitte mit Hinterlegung eines an einer Seite abgerundeten Rechteckes.

2) Für variable Zeilenanzahlen ist das Verfahren mit den Absatzlinien nicht zu empfehlen, da dann für jede mögliche Anzahl an Zeilen ein eigenes, separates AF angelegt werden müsste

3) Die Verankerung habe ich ebenfalls gezeigt.

😉

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
June 28, 2023

Wenn der Anker in der Zeile oberhalb liegt, dann ist alles kein Problem.

Persönlich würde ich aber auf Verankerungen verzichten und lieber ein (deutlich aufwändigeres! ) Konstrukt aus Absatzlinie oben (gerade) und Absatzlinie darunter (gepunktet) anwenden.

Vorteil:

• keine Verankerungen nötig
  • Texte können problemlos ausgewählt/markiert werden (im Gegensatz zu einer überlappenden Verankerung)
  • Einstellungen über Konturenstil und Absatzformat (damit sind globale Änderungen im ganzen Dokument auf einmal möglich)

Nachteil:

• muss einmalig an die Breite des jeweiligen Textrahmens angepasst werden (also nicht tauglich für verschiedene Textrahmenbreiten in einem Dokument, da dann jede Breite ein eigenes Absatzformat benötigt)

Erklärung:

Punkt 1) zeigt ein verankertes Objekt, der Textanker liegt in der Zeile oberhalb des Textes

Punkt 2) zeigt lediglich den grundlegenden Aufbau der beiden (versetzten) Absatzlinien mit unterschiedlichen Farben.

In Punkt 3) habe ich für die Punkte nur 80% cyan verwendet, um das "finale" Zusammenspiel der beiden Absatzlinien zu demonstrieren. Mit der gleichen Farbe und dem gleichen Farbton erhältst du natürlich die gleiche Optik wie bei 1)

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
June 28, 2023

Ich habe deine neue Frage als eigenes Thema ausgegliedert, da es mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat.