Skip to main content
Participating Frequently
November 7, 2023
Question

Zusammenarbeit InCopy/InDesign über die Cloud nach Februar 2024

• November 7, 2023
  • 11 replies
  • 1074 views

Ich bekam eine Mail von Adobe, dass die Funktion „Synchronisierte Dateien“ ab Februar 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Da wir sie einsetzen, um mit unseren externen Dienstleistern einen InCopy/InDesgin-Workflow zu realisieren, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgelösung.
Ich sehe zwei mögliche Lösungen:

• InDesign Beta gibt es die Möglichkeit InDesign-Dokumente als AdobeCloud-Dokumente zu speichern. Weiß jemand, ob darüber zukünftig direkt ein InDesign/InCopy-Workflow möglich sein wird?
  • Oder einen anderen externen Cloudspeicher zusammen mit unseren Dienstleistern teilen. Da wäre dann meine Frage: weiß jemand, wie dieser Cloudspeicher beschaffen sein muss, damit die Zusammenarbeit so reibungslos funktioniert, wie bisher mit den synchonisierten Dateien in der AdobeCloud?!?
This topic is closed to new replies. Start a new post to keep the conversation going.

11 replies

Participant
February 5, 2024

Auch wir sind auf der Suche. Wir erstellen ein Periodika, bei welchem wir mit der Redaktion und dem Lektorat zusammenarbeiten. Die Synchronisation ist für uns wichtig, da wir zeitgleich im File arbeiten. Das Lektorat liest bereits einen Teil während ein anderer Teil noch von der Redaktion bearbeitet wird. Bis im Oktober können wir (Druckerei) und die Redaktion noch zusammenarbeiten. Das Lektorat und mein privates Konto im HomeOffice wurden bereits abgehängt. Gibt es da eine Lösung? Bei den meisten Cloudlösungen ist das Arbeiten im InDesign und InCopy nicht möglich sondern nur das rauf und runterladen, was die Zusammenarbeit erschwert

mib2023Author
Participating Frequently
February 5, 2024

Ich habe nach wie vor keine definitive Antwort gefunden und hoffe weiterhin darauf, dass InCopy im Oktober die Fähigkeit bekommt, AdobeCloud-Dokumente zu bearbeiten ...

Participant
February 6, 2024
Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
November 7, 2023

Ich sehe keinen Grund dafür, dass InCopy nicht mehr mit InDesign zusammen arbeiten sollte. Eine InCopy-Story kann in beliebigen INDD platziert werden. Ich glaube nicht,  dass ihr dafür den synchronisierten Workflow verwendet. 

mib2023Author
Participating Frequently
November 7, 2023

Doch, doch. Sie arbeiten weiterhin miteinander. Nur haben wir bisher die synchronisierten Ordner über die AdobeCloud verwendet, die ab Februar nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher brauche ich entweder einen alternativen Cloudspeicher, habe aber nichts gefunden, wie dieser beschaffen sein muss, damit die Synchronisierung in Echtzeit passiert. Oder AdobeCloud-Dokumente lassen sich zukünftig direkt aus InCopy öffnen. Aber auch dafür habe ich noch keine Ankündigung gefunden.