Skip to main content
Participant
October 13, 2025
Question

357 Bilder synchronisieren seit Tagen

• October 13, 2025
  • 1 reply
  • 53 views

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass Lightroom Classic dauerhaft „357 Fotos werden synchronisiert“ anzeigt – ohne dass sich etwas bewegt.

Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:

• Cache-Dateien manuell gelöscht
  • Den Sync-Ordner Lightroom Catalog-v12 Sync.lrdata umbenannt
  • Katalog neu gestartet
  • „Daten neu erstellen“ über die Alt-Taste in der Synchronisierungsansicht ausgeführt
  • Lightroom Classic vollständig deinstalliert und neu installiert
  • Auch die Fotos, die in den synchronisierten Ordnern lagen, habe ich inzwischen gelöscht – das Problem besteht trotzdem weiter

Lightroom Classic zeigt weiterhin „357 Fotos werden synchronisiert“, aber es passiert nichts.

Im Task-Manager ist keine Aktivität zu sehen (CPU und Datenträger fast 0 %).

Ich nutze Windows 10 (kein Upgrade auf Windows 11 verfügbar) und die aktuellste Lightroom-Classic-Version, die dafür angeboten wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Synchronisierung wieder zum Laufen bekomme oder die Datenbank vollständig zurücksetzen kann, ohne meinen ganzen Katalog zu verlieren?

Vielen Dank im Voraus!

1 reply

Community Manager
October 13, 2025

Hi @Precious_joy5E42, welcome to the community!
When you get a chance, could you try logging in to Lightroom Web and check if there’s a “Sync Issues” folder? This can help us figure out what might be going on. You can follow the steps in this guide for more details:
https://adobe.ly/4394wma
Let me know how it goes!
Alek

*(If you mention me with an @, like @Aleke, I’ll get a notification and can respond faster.)*