Skip to main content
Participant
November 13, 2022
Answered

Alte / mehrere Kataloge

• November 13, 2022
  • 2 replies
  • 634 views

Im finder (Mac) sehe ich bei mir mehrere Kataloge. Teilweise haben sie ein speichdatum welches 2 Jahr alt ist. Kann ich diese einfach löschen und woran erkenne ich welcher der aktuelle Katalog ist?

This topic has been closed for replies.
Correct answer F. McLion

Ja, das ist gewollt, zu Deiner Sicherheit.

Der Katalog wird vor einem grossen Upgrade (z.B. von v12 auf v13) kopiert und dann die kopierte Version aktualisiert. Das wird gemacht, da der aktualisierte Katalog nicht mehr mit der alten Version geöffnet werden kann.

Sobald Du Dir sicher bist, dass Du nicht mehr auf die alte Version zurück willst , kannst Du die alten Versionen selbstverständlich löschen.

Man stelle sich das Geschrei vor, wenn das nicht so gemacht würde und jemand wolle nach dem Update zurück und kann nicht mehr, da Adobe keine Sicherung gemacht hat vor dem unwiderruflichen Update 😉

2 replies

Participating Frequently
December 29, 2023
  1. Hallo, ich habe die selbe Frage, da ich sehe, dass bei mir Kataloge von drei Versionen gespeichert sind und damit sehr viel Speicherplatz auf der Festplatte wegnehmen. Ich habe jetzt die alten Kataloge gelöscht und nur den neuesten stehen lassen. Ich war aber auch sicher, dass ich die alten Kataloge nicht mehr brauche. Frage: ist das normal, dass Lightroom Classic alle Kataloge speichert, auch wenn man immer wieder auf die neuesten Versionen ein Update ausgeführt hat?
F. McLion
Community Expert
F. McLionCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
December 29, 2023

Ja, das ist gewollt, zu Deiner Sicherheit.

Der Katalog wird vor einem grossen Upgrade (z.B. von v12 auf v13) kopiert und dann die kopierte Version aktualisiert. Das wird gemacht, da der aktualisierte Katalog nicht mehr mit der alten Version geöffnet werden kann.

Sobald Du Dir sicher bist, dass Du nicht mehr auf die alte Version zurück willst , kannst Du die alten Versionen selbstverständlich löschen.

Man stelle sich das Geschrei vor, wenn das nicht so gemacht würde und jemand wolle nach dem Update zurück und kann nicht mehr, da Adobe keine Sicherung gemacht hat vor dem unwiderruflichen Update 😉

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
Participating Frequently
January 1, 2024

Vielen Dank für die Infos, jetzt verstehe ich es. Sonst ist es ja bei anderen Programmen meist so, dass ein Update die alte Version des Programms löscht.

Habe einfach gesehen, dass es meinen alten, aber nicht lahmen Rechner lange beschäftigt, alleine einen alten Katalog zu löschen, das reicht für eine oder zwei Mittagspausen😉 und die dann angegebene GB Anzahl des Gelöschten war doch recht hoch, so dass es sich gelohnt hat, alte Backups und alte Kataloge zu löschen, immer mit einem Auge darauf, jeweils noch eine ältere Version stehen zu lassen, zur Sicherheit. 🙋🏼‍♀️

dj_paige
Legend
November 13, 2022

The current catalog is most likely the one with the most recent modification date.

As far as deleting the other catalogs, you would be wise to open the catalogs in Lightroom Classic and see with your own eyes what is in them and if you need them. I certainly don't know if you need them or not. And no one here can tell you either.

Participating Frequently
January 1, 2024

Thanks for your info! Yes, I am sure about the old catalogues, thanks for the warning!