Skip to main content
Inspiring
February 24, 2024
Question

Anfängerfrage - Ordner- und Fotoverwaltung

• February 24, 2024
  • 1 reply
  • 334 views

Hallo!

Ich arbeite seit einigen Wochen mit LrC auf meinem MacBook. Seit vielen Jahren und derzeit noch teilweise parallel verwende ich ACDSee Photo Studio Pro.

Habe ca. 1.000 Color-Negative mit Nikon Z6 und JJC-Adapter digitalisiert und in LrC importiert. Dann innerhalb LrC mit Negative Lab Pro konvertiert und entwickelt.

Alle entwickelten Fotos sind nun in der LrC-Bibliothek in entsprechend angelegten Ordnern vorhanden - also z.B. 19800701_Urlaub xxx.

Nun zu meiner "Anfängerfrage":

Um nun die entwickelten NEF-Dateien außerhalb von LrC nutzen zu können, habe ich begonnen, die entwickelten NEF als JPG zu exportieren. Als Option beim Export habe ich eingestellt:

• Exportieren in: Gleicher Ordner wie Originalfoto
  • In Unterordner ablegen: Entwickelt

Nach erfolgreichem Export ist der Ordner "Entwickelt" in der Bibliothek von LrC aber nicht sichtbar. Sehr wohl aber außerhalb von LrC in ACDSee Photo Studio. Dort sehe ich, dass der Unterordner "Entwickelt" von LrC angelegt und die exportierten JPG's abgelegt wurden.

Ist das normal bzw. so beabsichtigt? Warum sieht man die exportierten Fotos bzw. den Unterordner "Entwickelt" in LrC nicht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg aus Wien,

Peter. 

This topic has been closed for replies.

1 reply

dj_paige
Legend
February 24, 2024

Exported photos are not shown in LrC unless you turn on the proper option. In English, this is the option that says "Add to this Catalog".

Inspiring
February 24, 2024

Thanks for the tip - I found this function. 

But if I don't want to enable this feature, how can I see in LrC which photos I have already exported?