Skip to main content
Participant
June 8, 2026
Question

Bei fotos synchrinisieren im Entwickelnmodul hängt sich Lrc 15.3.1 auf

• June 8, 2026
  • 1 reply
  • 14 views

Wenn ich in meinem LrC 15.3.1 ein Foto im Entwickelnmodul bearbeite und weitere Fotos mit dieser Bearbeitung synchronisieren will, klicke ich unten rechts auch “synchronisieren”, hier hängt sich LrC auf und nichts geht mehr.
Normalerweise öffnet sich hier an der Stelle ja dieses kleine Popup-Fenster mit den Einstellungen für die Synchronisation, das öffnet sich aber nicht, das Programm friert ein, nichts geht mehr und ich muß den PC neu starten.
Grafikprozessor habe ich deaktiviert und steht auf “Aus”
Mit der Problembehebung im Chatbot…

Lokale Synchronisationsdatenbank reparieren:

• Beende Lightroom Classic.
  • Navigiere zum Speicherort deines Lightroom-Katalogs.
  • Suche und lösche die Datei Managed catalog.wfindex im Ordner Lightroom Classic customer catalog sync.lrdata > Aktueller Ordner.
  • Starte Lightroom Classic neu und lasse die Synchronisation erneut laufen.

...kommt das nächste Problem, am Standard Speicherort des Kataloges “ Windows: \Benutzer[Benutzername]\Bilder\Lightroom “ gibt es keinen Ordner “Lightroom Classic customer catalog sync.lrdata”

Das Problem trat seit gestern von jetzt auf gleich auf ohne das ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
Alle Upates, LrC 15.3.1, Win 11 Pro 25H2 und GPU NVIDIA RTX 610.47 sind gemacht und auf dem neuesten stand.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und bedanke mich 

1 reply

kglad
    Community Expert
    Community Expert
    June 8, 2026

post this in the lrc forum, https://community.adobe.com/lightroom-classic-672

p.s. change your title to avoid a duplicate message problem.