Skip to main content
Participant
July 20, 2025
Answered

Bilder nach Export und Entwicklung zu dunkel

• July 20, 2025
  • 1 reply
  • 206 views

Hallo,

ich benutze die aktuelle Version zum Bearbeiten, 50% Bildschirmhelligkeit mit einem iMac. Als Farbprofil verwende ich das voreingestellt "iMac". 

Problem ist, dass die Helligkeit der Bilder nach dem Export aus Lightroom (und nach dem imDruck) so wirkt, als wenn ich sie auf der niedrigsten Helligkeitseinstellung des Bildschirms bearbeitet hätte. (Export: JPEG, Volle Größe, Qualität 100%, Alle Metadaten, Farbraum: sRGB) Also alles ist extrem dunkel. 

Mache ich hier einen komplett offensichtlichen Fehler den ich übersehe (bin relativ neu mit Lightroom)? Ich würde ungern alle Bilder noch einmal bei niedrigster Bildschirmhelligkeit nachbearbeiten... . -.- 

Danke für die Hilfe!

Correct answer F. McLion

Wenn Du eine verlässliche Darstellung der Farben und der Helligkeit willst, kommst Du nicht zum Ziel ohne Deinen Bildschirm mit einem Spyder oder ähnlich zu kalibrieren. Sonst wird das immer ein "Try and Error" bleiben.

Der Bildschirm muss als Daumenwert um ca. 120 cd Helligkeit haben. 

1 reply

F. McLion
Community Expert
F. McLionCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
July 20, 2025

Wenn Du eine verlässliche Darstellung der Farben und der Helligkeit willst, kommst Du nicht zum Ziel ohne Deinen Bildschirm mit einem Spyder oder ähnlich zu kalibrieren. Sonst wird das immer ein "Try and Error" bleiben.

Der Bildschirm muss als Daumenwert um ca. 120 cd Helligkeit haben. 

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
ma_4260Author
Participant
July 20, 2025

Danke dir für die Antwort. Werde ich dann machen. Dachte nur, dass wenn ich auf mittlere Helligkeit, spirch 50% gehe, dass ich dann zumindest in etwa in der Range bin. Dachte nicht, dass das so krass abweichen würde.