Bildverlust nach Verschieben in Lightroom
Hallo,
bei einem Freund von mir ist folgendes passiert:
Er hat einen Katalog mit Reisefotos, darunter Bilder aus Südamerika. Nun will er die Fotos hieraus in einen Amerika-Katalog ablegen.
Also: Sammlung im Reise-Katalog erstellt und dort alle Südamerika-Fotos gesammelt. Diese als Katalog exportiert und in dem Amerika-Katalog importiert.
Alles perfekt. Als nächstes wollte er die Fotos, die auf einer externen SSD liegen, in sein NAS ziehen. Ich habe ihm empfohlen, dies innerhalb von Lightroom Classic zu machen und nicht im Finder.
Er hat das dann beherzigt und nach dem Verschieben von knapp 5.000 Fotos merkte er, dass die Anzahl der Fotos in LR korrekt ist - aber jedes Foto mit einem Ausrufezeichen versehen wird. Auf der externen SSD waren die BIlder und Ordner nicht mehr vorhanden - aber im NAS auch nicht - lediglich die Ordner wurden dort durch das Verschieben angelegt.
Nun scheinen 5.000 Fotos nicht mehr auffindbar - so, als wären die beim Verschieben auf der Strecke geblieben. Ich habe mehrere Suchvorgänge im Finder durchgeführt - werde aber nicht fündig.
Dieses Verschieben auf diese Art vollziehe ich schon seit Jahren - und hatte nie Probleme.
Nun haben wir doch mal einen neuen Ordner im Finder angelegt und dann in LR den übergeordneten Ordner synchronisiert. Es wird von LR erkannt, dass es neue Bilder gibt - die werden aber nicht übertragen und auch der neue Ordner wird nicht angelegt. Ich bin echt ratlos...
Als nächstes werden wir mal die Datenbank reparieren lassen - vielleicht berappelt sich LR. Aber: die Bilder sind weiterhin im Finder nicht auffindbar. Alles sehr komisch.
Freue mich auf Eure Hinweise und Vorschläge.