Skip to main content
December 21, 2025
Question

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten." - Bearbeitung weg?

• December 21, 2025
  • 2 replies
  • 403 views

Hallo zusammen!

Folgendes Problem ist mir auf einmal untergekommen, nachdem ich einen neuen PC eingerichtet habe und meinen Lightroom-Katalog darauf übertragen habe:

- in zwei Ordnern (von sehr vielen) tritt bei ca. 90-95% der Fotos die Meldung auf "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.", wenn ich das Foto in groß öffnen will oder ins Entwicklungsmodul gehen will. 

- Bearbeitungen lassen sich an diesen Fotos gar nicht vornehmen, alle Regler ausgegraut (siehe Screenshot 1)

- Beheben lässt sich das nur, indem ich im Bibliotheksmodul per Rechtsklick die Entwicklungseinstellungen zurücksetze (was ich eigentlich nicht möchte, da ich fast alle Fotos bereits bearbeitet hatte)

- kurios ist halt, dass einige wenige Fotos davon nicht betroffen sind, da ist die Bearbeitung noch komplett vorhanden (siehe Screenshot 2, die mit Ausrufezeichen sind die mit Problem)

- und kurios ist, dass das Problem bisher nur bei 2 Ordnern aufgetreten ist...

Jetzt die Frage: weiß jemand, woran das liegt und vor allem, wie man die Bearbeitung retten kann?

Meine Vermutung wäre ja, dass die Übertragung des Katalogs nicht ganz gelaufen ist. Aber wo genau ist der Haken? XMPs werden ja (soweit ich weiß) nicht mehr zu einzelnen Fotos gespeichert (kann auch keine finden), sonst hätte ich darüber versucht, etwas zu retten.

Danke im Voraus!

2 replies

December 21, 2025

Hier nochmal die Screenshots, da ich anscheinend den ersten Beitrag nicht bearbeiten kann...

dj_paige
Legend
December 21, 2025

The exclamation point icons in a black circle indicate corrupted file — or it could be a recent bug which Adobe claims to have fixed. Please tell us the version NUMBER of your Lightroom Classic (we need the version NUMBER and not words like "latest" or "up-to-date").

Also please try restoring a backup copy of these photos as I suggested above.

December 21, 2025

Danke dir für die Antworten!

- Meine Lightroom-Version ist 15.1 (Build [202512101606-1bb801a8])

- Backup-Wiederherstellung hat leider nichts verändert... Hätte mich aber ehrlich gesagt auch gewundert, weil das Problem so sehr auf die zwei Ordner begrenzt ist

dj_paige
Legend
December 21, 2025

The most likely cause, in my opinion, is that a few files got corrupted in the transfer process. Try restoring a backup of one of these photo files to see if LrC can work on the backups. Either that or your new computer's hard disk or memory has a malfunction.

Please use the Insert Photos icon to include screen captures, as I cannot see your file attachments (or anyone's file attachments).