Skip to main content
Participant
April 19, 2020
Question

"Eingebettete und Filialdateien" import probleme

• April 19, 2020
  • 3 replies
  • 407 views

Hallo.

Wenn ich bei Lightroom classic meine Fotos unter "Eingebettete und Filialdateien" importiere habe ich unten in den Vorschaubildern in jedem Bild bunte Streife....

Erst dachte ich es liegt an meiner Kamera. Aber auch meine beiden anderen Kameras zeigten die selben Fehler. 

Kann mir jemand erklären woran das liegt?

This topic has been closed for replies.

3 replies

daniel83Author
Participant
April 19, 2020

Ich nutze die neuste versIon von lightroom classic 9.2.1 ich habe die  Sony a7iii die canon eos 1100d und die Nikon d5300 ich habe die Bilder von den Kameras mit Kabel auf den PC gezogen und bei allen Kameras das selbe Problem  und ich verwende diese 2 speicherkarten. Ich habe die Grafikkarten opition deaktiviert und Lightroom zurück gesetzt und trotzdem keine Besserung 😑

  lg

Community Expert
April 19, 2020

Welches Betriebssystem?

Was passiert wenn die Fotos über einen Speicherkartenleser importiert werden?

Sind die bunten Streifen nur in den Vorschauen oder auch auf dem RAW-Bild zu sehen?

Wie sehen die Fotos in einem Viewer, z.B. FastStone, aus?

Poste bitte auch mal einen Screenshot auf dem der Fehler zu sehen ist.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Community Expert
April 19, 2020

Als erstes solltest du mal versuchen den GPU-Support zu deaktivieren.

Klicke in Lightroom auf den Menüpunkt "Voreinstellungen". Im angezeigten Dialogfenster gehst zu zum Tab "Leistung". dort deaktivierst du dann die Option "Grafikprozessor verwenden". Danach startest du Lightroom neu.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html#troubleshooting

Du kannst auch mal versuchen die Lightroom-Vorgaben auf die Standardwerte zurückzusetzen.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/setting-preferences-lightroom.html#restore_preferences_to_default_settings

Sollte das beides nicht helfen benötigen wir erstmal weitere Infos:

Welches Betriebssystem verwendest du genau?

Welche Version von Lightroom setzt du ein.

Bitte poste die exakten Versionsangaben und nicht nur Aussagen wie "aktuelle Version" oder "letzte Version"

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
dj_paige
Legend
April 19, 2020

Your image is really too small for us to see what you mean by "colorful streaks". However, this was a problem with certain Samsung cell phone cameras, and it was resolved by updating to a newer version of Lightroom Classic. So, please tell us what camera(s) took these photos, and what version NUMBER of Lightroom CLassic you are using, and what operating system version NUMBER you are using (we need the NUMBER and not words like "latest" or "up-to-date")