Skip to main content
Known Participant
March 21, 2023
Question

Entwicklungsmodus - Tonwert ein/aus

• March 21, 2023
  • 2 replies
  • 690 views

Hallo,

wenn ich eine Veränderung im Tonwert ("Schwarz", "Tiefen")  vernehme, erscheinen gleich mehrere Einträge im Protokoll.

Mir schien es, als wäre dieses Problem in der letzten Version behoben worden, jetzt ist es wieder da...

Früher konnte ich mir helfen, indem ich den Regler möglichst zügig, ohne zu zögern, bewegte. Das gelingt mir jetzt nicht mehr.

Liegt das an mir oder an LR?

PS Die "Entwicklungsanzeige" (rechts) kennt die Einstellungen "Automatisch ein- und ausblenden", "Automatisch ausblenden", "Manuell", "Synchronisierung...".

Wäre da nicht ein EIn/Aus fixieren praktisch? Oder man könnte den vertikalen Balken rechts verbreitern? Wer dort arbeitet, kommt zu leicht ins Ausblenden der Entwicklungseinstellungn...

This topic has been closed for replies.

2 replies

Participating Frequently
March 22, 2023

Hat deine Maus vielleicht einen Wackelkontakt?

Known Participant
March 29, 2023

Kein erkennbarer Wackelkontakt.  Das Problem ist ungelöst

F. McLion
Community Expert
Community Expert
March 29, 2023

Sorry, aber du scheinst der einzige zu sein, bei dem eine gedrückt gehaltene Maustaste im System als immer wieder losgelassen und wieder gedrückt erscheint. Leider deutet das wirklich auf einen Fehler an deinem System - Hardware oder Software/Treiber - hin. Wir hätten wohl hier sonst wohl mehr Meldungen zu diesem Problem.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
F. McLion
Community Expert
Community Expert
March 21, 2023

Kannst Du uns noch mitteilen, mit welcher Version Du genau arbeitest (Nummer, nicht "neuste" oder sowas).

Ein Screenshot würde auch ungemein helfen. Dazu gerne noch Informationen zu Deiner Hardware.

Was Du mit der "Entwicklungsanzeige" und dem Balken genau meinst, ist mir unklar. Auch hier, ein Screenshot hilft.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
Known Participant
March 21, 2023

Hallo,

mein System:  LR Classic Version 12.2.1

Windows 10 Pro, 22H2  19045.2728

Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Ich habe mich bezogen auf die Slider in "Grundeinstellungen" -

Dort heißt es: "Belichtung", "Kontrast", "Lichter", "Tiefen", "Weiß", "Schwarz"

Wenn ich die Slider "Lichter", "Tiefen", "Weiß", "Schwarz" ziehe, erscheint im Protokoll die jeweilige Einstellung mehrfach.   Ich kann das vermeiden, indem ich an eine Stelle des Sliders klicke und schaue, ob mir die Einstellung gefällt.  Das ist keine elegante Lösung.

Was im Entwicklungsmodul an rechts an Möglichkeiten angezeigt wird, kann ein- bzw. ausgeklappt werden. Dafür gibt es die Möglichkeiten Einstellungen "Automatisch ein- und ausblenden", "Automatisch ausblenden", "Manuell", "Synchronisierung...".

Auch unter der Einstellung "Manuell" gerät man  vom schmalen vertikalen Slider (z.B. beim Wechsel zwischen Upright/Transformieren  zu Grundeinstellungen) leichtauf den Schalter, der das Entwicklungsmodul wegklappt.

Das stört, wenn das immer wieder geschieht.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt

Liebe Grüße aus Wien

Robert

AMD Ryzen 5 2600, 3.4 GHz, RAM: 16.0 GB

Known Participant
March 21, 2023

Ich bekomme eine Anzeige Ein interner Fehler ist aufgetreten: ?:0 attempt to index a nil value