Skip to main content
matthiash73298837
Participant
February 13, 2024
Question

Foto teilen in der Familie

• February 13, 2024
  • 1 reply
  • 191 views

Ich habe eine Sammlung an privaten Fotos mit ca. 20000 Fotos. Diese sind auf einem NAS gespeichert und werden mit Lightroom von mir verwaltet und bearbeitet.

Auch möchte ich gerne die Fotos meiner Frau (Android Handy) einbinden. Meine Frau ist allerdings weniger technikinteressiert.

Und ich würde gerne manche Fotos, die ich bearbeitet habe, mit meiner Frau und bei Bedarf mit meinen Eltern, Schwiegereltern und auch Freunden teilen. Ohne aber groß Duplikate auf dem Server zu haben.

Hat jemand einen ähnlichen Fall oder eine Idee, wie ich das sinnvoll umsetzen kann?

Lightroom Cloud ist ein Ansatz zum teilen, allerdings werden dort nur Smart Previews hochgeladen. Die eignen sich nicht zum teilen mit anderen.

Danke

This topic has been closed for replies.

1 reply

Participant
August 11, 2024

Ich habe das gleiche Problem, dass ich Fotos, die ich auf einer Geburtstagsparty für meinen Freund erstellt habe, von der Speicherkarte auf beziehungsweise in die Datenbank von Lightroom übertragen habe. Von hier aus kann ich sie ihm nur - und das auch nur zeitlich befristet - für die Betrachtung - nicht aber für die Weiterbearbeitung oder zum Ausdrucken zur Verfügung stellen kann; ich habe ein anderes Verständnis hinsichtlich der Rechte was mit meinen Fotos passiert: oder bin ich da auf dem Holzweg? Danke für Erfahrungen anderer.. M.W.

dj_paige
Legend
August 11, 2024

Ich habe das gleiche Problem, dass ich Fotos, die ich auf einer Geburtstagsparty für meinen Freund erstellt habe, von der Speicherkarte auf beziehungsweise in die Datenbank von Lightroom übertragen habe. Von hier aus kann ich sie ihm nur - und das auch nur zeitlich befristet - für die Betrachtung - nicht aber für die Weiterbearbeitung oder zum Ausdrucken zur Verfügung stellen kann; ich habe ein anderes Verständnis hinsichtlich der Rechte was mit meinen Fotos passiert: oder bin ich da auf dem Holzweg? Danke für Erfahrungen anderer.. M.W.

By @Michael_Wagner2809

If you have a license for Lightroom Classic, it is for you only, you cannot share your Lightroom Classic so that others can use it on your photos. You still have complete access and rights to use your photos any way you want, you (or others) can edit them in other software.