Skip to main content
Participating Frequently
September 27, 2017
Question

Import von Bildern in Lightroom nicht möglich

• September 27, 2017
  • 3 replies
  • 15058 views

Hallo, ich habe ein Problem mit Lightroom CC 2015.

Ich kann Bilder, die im Netzwerkserver abgelegt sind, nicht importieren.

Lightroom hängt sich mitten beim reinladen der Dateien auf. Sobald ich klicke, erscheint ein weißer Bildschirm, mit der Fehlermeldung "Adobe Photoshop Lightroom reragiert nicht" und drei Auswahloptionen: Online nach einer Lösung suchen, Programm schließen oder auf Antwort warten. Egal was ich anklicke, Lightroom schließt sich und sucht nach keiner Lösung.

Allerdings fuktioniert das importieren, wenn die Bilder local (auf dem Rechner) liegen.

Wir finden leider keine Lösung und hoffe jemand kann helfen.

This topic has been closed for replies.

3 replies

Participating Frequently
September 29, 2017

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Community Expert
September 29, 2017

Schau mal hier: Adobe Lightroom GPU – Häufig gestellte Fragen und Fehlerbehebung

Ist aber nur mal so eine Idee.

Versuch auch mal einige Fotos lokal zu kopieren und dann mal zu importieren. Wenn das funktioniert, dann liegt es eindeutig am Netz(-laufwerk)

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
F. McLion
Community Expert
Community Expert
September 29, 2017

Es muss am Netzwerk liegen, lokal geht ja.

Deswegen habe ich nach dem Server usw. gefragt. Allerdings ist dazu eine Ferndiagnose kaum möglich.

Ich würde mal die Reaktionszeiten und die Übertragungsgeschwindigkeit des Netzlaufwerks genauer anschauen/messen.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
F. McLion
Community Expert
Community Expert
September 27, 2017

Was ist Dein Betriebssystem?

Was für ein Netzwerkserver verwendest Du? Ist der Netzwerkpfad auf einen Laufwerksbuchstaben gemapt oder verwendest Du direkt Pfade?

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
Participating Frequently
September 28, 2017

Windows 7 Enterprise, 64 Bit-Betriebssystem

Der Laufwerkbuchstabe ist N.

Es ist ein eingerichteter Server über ein Rechenzentrum. Er nennt sich Netzwerkfreigaben.

F. McLion
Community Expert
Community Expert
September 28, 2017

Die noch nicht beantwortete Frage: Do you have the latest CC 2015.12 update installed?

Du machst also nur ein 'Hinzufügen' im Import und die Bilder bleiben auf dem Serverdrive, richtig?

Was hast Du als Vorschauengrösse  eingestellt im Import?

Todd Shaner
Legend
September 27, 2017

Do you have the latest CC 2015.12.1 update installed? Go to LR Help> About Adobe Photoshop Lightroom