Skip to main content
roberts50463984
Participant
May 25, 2025
Question

Importieren von Fotos plötzlich nicht mehr möglich

• May 25, 2025
  • 1 reply
  • 799 views

Meine Fotos lagern alle auf einer externen Festplatte. Von dort importiere ich sie jeweils schon seit Jahren in meinen Katalog (ich habe nur einen) von Lightroom Classic (LrC). 

Bis vorgestern ging das immer problemlos. Dann wollte ich am anderen Tag einen weiteren Ordner mit neuen Bildern importieren. Dieser erschien zwar wie gewohnt in der Import-Liste, aber nach dem Auswählen passierte nichts - nur das Import-Rädchen für die Bildersuche drehte sich pausenlos. Irgendeine Fehlermeldung tauchte nie auf. Diesen vorher funktionierenden Import-Prozess habe ich nun schon mehrmals wiederholt, aber stets ohne Erfolg. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das jetzt plötzlich nicht mehr möglich ist. 

Ich habe heute noch einen zweiten Katalog erstellt, und in diesen "Testordner" kann ich Bilder problemlos importieren. Aber der Import in den Masterkatalog klappt einfach nicht.

Ich arbeite auf einem Mac mini mit der neusten Version und ausreichend Speicherkapazität. LrC ist auch aktuell (14.3.1) und bis März 2026 bezahlt. 

Vielleicht gibts im Forum jemand, der auch schon davon betroffen war und eine Lösung kennt?

Herzlichen Dank für erhellende Hinweise!

Robert

1 reply

dj_paige
Legend
May 25, 2025

I am assuming that you are importing via ADD since you are importing from a folder. So try this:

1. Click on COPY (yes I know you want to use ADD but click on COPY anyway)
  2. Expand the Destination Panel on the right and make sure it points to a folder that actually exists. (If the Destination Panel doesn't show on the right, then righ-click on the File Handling panel name and select Destination from the dropdown men)
  3. Click back on ADD
roberts50463984
Participant
May 26, 2025

Danke für den Hinweis! Ich habe alles mehrmals so gemacht, wie du empfohlen hast, aber leider hat sich damit nichts verändert. Ich kann nach wie vor keine neuen Fotos mehr in den Katalog importieren.

dj_paige
Legend
May 26, 2025

Show us a screen capture of the entire LrC Import dialog box, with the Destination panel on the right expanded. Use the "Insert Photos" icon to include your screen capture in your reply.