Importieren von Fotos plötzlich nicht mehr möglich
Meine Fotos lagern alle auf einer externen Festplatte. Von dort importiere ich sie jeweils schon seit Jahren in meinen Katalog (ich habe nur einen) von Lightroom Classic (LrC).
Bis vorgestern ging das immer problemlos. Dann wollte ich am anderen Tag einen weiteren Ordner mit neuen Bildern importieren. Dieser erschien zwar wie gewohnt in der Import-Liste, aber nach dem Auswählen passierte nichts - nur das Import-Rädchen für die Bildersuche drehte sich pausenlos. Irgendeine Fehlermeldung tauchte nie auf. Diesen vorher funktionierenden Import-Prozess habe ich nun schon mehrmals wiederholt, aber stets ohne Erfolg. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das jetzt plötzlich nicht mehr möglich ist.
Ich habe heute noch einen zweiten Katalog erstellt, und in diesen "Testordner" kann ich Bilder problemlos importieren. Aber der Import in den Masterkatalog klappt einfach nicht.
Ich arbeite auf einem Mac mini mit der neusten Version und ausreichend Speicherkapazität. LrC ist auch aktuell (14.3.1) und bis März 2026 bezahlt.
Vielleicht gibts im Forum jemand, der auch schon davon betroffen war und eine Lösung kennt?
Herzlichen Dank für erhellende Hinweise!
Robert