Skip to main content
Participant
September 12, 2023
Answered

IPTC-Daten werden beim Importieren gelöscht

• September 12, 2023
  • 1 reply
  • 287 views

Lightroom Classic Version 12.5, CameraRaw15.5

Windows 11 Pro 22H2 Build 22621.2283

Fotos im Rohformt (Nikon D850 oder Z 8; nef verlustfrei komprimiert; Sony RX 100 VII)

Metadaten in xmp-Datei

Guten Abend.

Ich hab diverse IPTC-Daten in Bridge erfasst. Nach dem Import in Lightroom sind diese IPTC-Daten nicht mehr vorhanden (werden weder in Lightroom noch in Bridge noch in der im Notepad geöffneten xmp-Datei angezeigt).

Entwicklungseinstellungen scheinen nicht betroffen zu sein.

Auf meinem Laptop mit Windows 10 werden die IPTC-Daten importiert.

Ich hab auf beiden Geräten die gleichen Dateien importiert (Quelle: Datensicherung).

Auf beiden Geräten ist die gleiche Version istalliert.

Die Einstellungen scheinen auf beiden Geräten die gleichen zu sein.

Ein Downgrade auf  Lightroom Classic 12.4 / Camera Raw 15.4 hat nicht geholfen.

Gibt es Einstellungen, die IPTC-Daten löschen? Wenn ja: Wo sind diese?

Oder ist das ein Windows 11 Problem? Wenn ja, müsste dies Versionen ab ca. Mai/Juni 2023 betreffen. Bei Importen im April 2023 blieben die IPTC-Daten erhalten.

Danke für eure Hilfe.

This topic has been closed for replies.
Correct answer johnrellis

[This post contains formatting and embedded images that don't appear in email. View the post in your Web browser.]

You may be applying an import metadata preset that is clearing the IPTC fields. Make sure it is set to None and then try the import:

1 reply

johnrellis
johnrellisCorrect answer
Legend
September 19, 2023

[This post contains formatting and embedded images that don't appear in email. View the post in your Web browser.]

You may be applying an import metadata preset that is clearing the IPTC fields. Make sure it is set to None and then try the import:

-Geroge-Author
Participant
September 19, 2023

Thanks. That was the problem.

I tried something in the menu metadata-presets without knowing I also did a change in the import settings.

johnrellis
Legend
September 19, 2023

Glad you got it resolved.