Skip to main content
Participating Frequently
November 14, 2025
Question

Kopien von RAW-Dateien in LR importieren

• November 14, 2025
  • 1 reply
  • 111 views

Früher konnte ich eine RAW-Dateien im Explorer kopieren, dann in LR den Befehl 'Ordner synchronisieren' anwählen und so hatte ich die RAW-Datei als Kopie mit LR verknüpft. Jetzt funktioniert dies nicht mehr. Liegt dies an meinen Voreinstellungen? Wie kann ich Kopien von RAW-Dateien in LR anlegen um einen anderen Look für das gleiche Foto zu generieren?

1 reply

dj_paige
Legend
November 14, 2025

Are you talking about Lightroom (Lr icon) or Lightroom Classic (LrC icon)? What version NUMBER?

Translation to English:In the past, I could copy a RAW file in Explorer, then select the command 'Synchronize folder' in LR and so I had linked the RAW file as a copy to LR. Now this no longer works.

I'm sorry but this is unclear to me. I don't understand the sequence of steps, and you need to explain more why you say it "no longer works".

How can I make copies of RAW files in LR to generate a different look for the same photo?

Virtual copies inside of LrC are the tool you want. Use the menu command Photo->Create Virtual Copy.

Participating Frequently
November 14, 2025

Ich verwende Adobe Lightroom Classic (Version 15.0.1). 
Anderst erklärt: Ich kann die gleichen RAW-Dateien kein zweites Mal in einem anderen Ordner in LR Classic importieren. Im Katalog werden diese im entspr. Ordner-Pfad einfach nicht angezeigt.
Mein Anliegen: Wie kann ich eine RAW-Datei in LR Classic kopieren?

Participating Frequently
November 14, 2025

Ergänzung: Ich habe dies versucht mit Photo > Virtuelle Kopie anlegen. Es hat funktioniert. Die Kopie kann ich jedoch nicht umbenennen.
Wie kann ich die gleichen RAW-Dateien in einem anderen Ordner in LrC ablegen?