Skip to main content
Participant
May 14, 2023
Question

Lightroom 6 Seriennummer wurde gesperrt

• May 14, 2023
  • 4 replies
  • 2430 views

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Öffnen von Lightroom 6 auf meinem Windows Laptop wurde ich letztens aufgefordert, die Seriennummer bzw. den Prodcut-Key in die Maske einzutragen. Nachdem ich das getan und die Eingabe bestätigt habe, kam die Anzeige von Adobe, dass die Seriennummer gesperrt wurde und dass dieses Produkt nicht lizenziert werden kann (siehe Screenshot). Ich habe das Programm im Mai 2017 erworben und nutze es seit dem auf meinem Window 10 Laptop. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Lizenz wieder freischlaten könnten, da ich für den Erwerb des Programms fast 100 EUR gezahlt haben. 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

This topic has been closed for replies.

4 replies

Participant
December 13, 2024

Hallo, mir erging es vor ca. 2 Monaten genau gleich. Ich habe 2016 bei Amazon eine Lightroom 6 Lizenz erworben. Über Jahre hinweg lief alles problemlos. Schliesslich habe ich gutes geld für die Lizenz bezahlt. Plötzlich wurde meine Lizenz gesperrt, nach über 8 Jahren. Ich habe ein Nutzerkonto bei Adobe, in dem ich den Lizenschlüssel registriert habe. Ich weiss nicht, wie ich die Software wieder regulär starten kann. Ich bin mehr als enttäuscht und erwäge eine Beschwerde bei den zuständigen Verbraucherbehörden. Schliesslich liegt ein rechtskräftiger Vertrag vor.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Participating Frequently
December 13, 2024

So wie ich jetzt verstehe, dann haben sie eine absprache mit Adobe. Adobe versucht alle diese Lizenzen zu sperren und dann mit Entschädigung gut machen. Mein VErkäufer hat sofort 80 euro angeboten, da es ja schon 2 Jahre vorbei sind.

Ich plane aber den Rechtsanwalt einzuschalten.  Es gibt paar Gesichtsurteile zu genau dieser Thematik. Ich komme aber immer wieder nicht dazu. Scheße ist, dass ich auch masterCollection gekauft habe damals, 1.500 Euro. Mal sehen, ob sie es auch wagen. Ich habe auf dem neuen Laptop nicht installiert. Ich lasse mich überreschen.

Participant
November 6, 2023

Habe genau das gleiche Problem. Habe Studenlang probiert per Chat, Facebook post etc. meine Lizenz zurück zu erhalten. Aber ich gehe davon aus das Adobe ein haufen Verbrecher sind und mich abgezogen haben. Bin super enttäuscht und suche nach Alternativen.

Keith Reeder
Participating Frequently
November 6, 2023

1. Grow up. Nobody needs your ridiculous conspiracy theories, either.

2. Did you actually use the fix provided by DJ?

Participating Frequently
December 25, 2023

Which fix do you mean? There is no fix.

Participant
July 3, 2023

Hey,

mir ist nach 7 Jahren genau das Gleiche passiert. Adope antwortet nur, dass ich das Programm nicht bei ihnen direkt gekauft habe. Von heute auf morgen war plötzlich nur noch eine Testversion vorhanden.

Scheinbar möchte Adope die Nutzer in Richtung "Cloud" drängen und entzieht die gekaufte Lizenz.

Ich habe lange versucht über den Chatt eine Information zu bekommen, wie es Adope plötzlich nach 7 Jahren einfällt, dass diese Lizenz nicht in Ordnung sei. Ich hatte das Programm über einen Händler gekauft.

lg Anke

dj_paige
Legend
July 3, 2023

Does the link I provided above provide useful information that helps you solve your problem?

Saying you purchased through a "dealer" (that's the English translation) does not mean that the dealer was selling legal copies. What dealer?

No one is pushing you to the "cloud". Ranting and conspiracy theories are unnecessary.