Lightroom Classic 14.4 (macOS 15.6): Cloud-Synchronisation funktioniert nur bei einzelnen Fotos
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Cloud-Synchronisation in Lightroom Classic 14.4 unter macOS 15.6. Ich habe eine Sammlung mit ca. 50 Fotos zur Synchronisation freigegeben, aber nur eines davon wurde erfolgreich mit der Adobe Cloud synchronisiert.
Bei den anderen Fotos wird kein Fehler angezeigt – sie bleiben einfach dauerhaft im Status "Hochladen", ohne Fortschritt oder Hinweis auf einen Konflikt. In der Synchronisierungsaktivität steht „Hochladen“, aber nichts passiert.
Was ich bereits ausprobiert habe:
- Voreinstellungen mit gedrückter Command-Taste zurückgesetzt → Lightroom Classic neu gestartet
- Synchronisierte Daten gelöscht (Lightroom-Web vollständig geleert)
- Sync.lrdata gelöscht → wird beim Neustart neu erzeugt
- Lightroom-Web-Bibliothek vollständig gelöscht (über Kontoinformationen > „Lightroom-Bibliothek löschen“)
- Neue Testfotos synchronisiert – das Problem bleibt bestehen
Ich habe bewusst mit wenigen Bildern getestet (3 zuerst, dann auf 50 erweitert). Nur ein einziges Bild wurde synchronisiert, der Rest bleibt hängen.
Systemdetails:
-
macOS 15.6 (Sonoma)
-
Lightroom Classic 14.4
-
RAW-Dateien (Nikon Z7 .NEF)
-
Speicherort der Originale: Externe SSD
-
Internetverbindung stabil, keine Proxy-/Firewallprobleme
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz, den ich noch nicht ausprobiert habe?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!