Skip to main content
Inspiring
July 30, 2025
해결됨

Lightroom Classic 14.4 (macOS 15.6): Cloud-Synchronisation funktioniert nur bei einzelnen Fotos

• July 30, 2025
  • 1 답변
  • 277 조회

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Cloud-Synchronisation in Lightroom Classic 14.4 unter macOS 15.6. Ich habe eine Sammlung mit ca. 50 Fotos zur Synchronisation freigegeben, aber nur eines davon wurde erfolgreich mit der Adobe Cloud synchronisiert.

Bei den anderen Fotos wird kein Fehler angezeigt – sie bleiben einfach dauerhaft im Status "Hochladen", ohne Fortschritt oder Hinweis auf einen Konflikt. In der Synchronisierungsaktivität steht „Hochladen“, aber nichts passiert.

Was ich bereits ausprobiert habe:

1. Voreinstellungen mit gedrückter Command-Taste zurückgesetzt → Lightroom Classic neu gestartet
  2. Synchronisierte Daten gelöscht (Lightroom-Web vollständig geleert)
  3. Sync.lrdata gelöscht → wird beim Neustart neu erzeugt
  4. Lightroom-Web-Bibliothek vollständig gelöscht (über Kontoinformationen > „Lightroom-Bibliothek löschen“)
  5. Neue Testfotos synchronisiert – das Problem bleibt bestehen

Ich habe bewusst mit wenigen Bildern getestet (3 zuerst, dann auf 50 erweitert). Nur ein einziges Bild wurde synchronisiert, der Rest bleibt hängen.

Systemdetails:

• macOS 15.6 (Sonoma)

• Lightroom Classic 14.4

• RAW-Dateien (Nikon Z7 .NEF)

• Speicherort der Originale: Externe SSD

• Internetverbindung stabil, keine Proxy-/Firewallprobleme

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz, den ich noch nicht ausprobiert habe?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

    

최고의 답변: Paddi2368389964sb

Hey, @Paddi2368389964sb. Thanks for the updates. We can use the diagnostic report to learn more about this. In Lightroom Classic, go to Preferences > Lightroom Sync Tab > Press and hold the ALT/OPT Key to generate a Diagnostic report. Upload the report to any cloud file-sharing service, share the link here, or send it to me directly from my profile.

Thanks! 
Sameer K
(Type '@' and type my name to mention me when you reply)

Danke für ihre Rückmeldung @Sameer K.
Ich habe nun das neue Lightroom Classic Update 14.5 installiert. Gestern hatte er teilweise noch Synchronisationsfehler und seit heute hat alles problemlos geklappt. Sind in dieser Version Bugfixes zu dem genannten Problem ausgerollt worden? Es freut mich jedenfalls wieder, das alles funktioniert! 🙂
Über 1000 Bilder wurden nun automatisch synchronisiert. Sollte ich Ihnen trotzdem noch ein Diagnosebericht zu kommen lassen oder ist das nicht mehr notwendig?

1 답변

Sameer K
Community Manager
Community Manager
August 4, 2025

Hey, @Paddi2368389964sb. Welcome to the Lightroom Community. If you still need help, I'll help you figure this out.

You've already completed the nuclear steps that completely empty the sync queue. Does this happen with a specific set of NEF files? Do these images have prior edits and multiple masks? Lightroom prioritizes syncing as a background activity, and when compared to your overall internet bandwidth, it can appear slow to progress. 

The rest of the images on Lightroom Web don't appear in the Sync issues group, meaning Lightroom Classic is still working on syncing these images.  

You can also apply First Aid on the External disk to rule out any underlying issues with the disk connection: https://adobe.ly/4okOdeU;

Thanks! 
Sameer K
(Type '@' and type my name to mention me when you reply)

Inspiring
August 10, 2025

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das Problem früher erneut zu testen.

Es scheint insgesamt ein grundlegendes Verbindungsproblem zwischen Lightroom Classic und der Cloud zu geben. Obwohl dies mein erster Katalog ist, nutze ich Lightroom Classic bereits seit mehreren Jahren. Daher habe ich einen neuen Katalog angelegt und alle Fotos samt Bearbeitungen in diesen neuen Katalog importiert. Nach dem Import funktionierte die Synchronisierung zunächst für einige Fotos wieder, jedoch tritt nun das gleiche Problem erneut auf.
Wieder sind dieselben Bilder wie im ersten Szenario betroffen. Inzwischen wurden zwar 49 von mehr als 1300 Fotos synchronisiert, aber dann bleibt der Vorgang erneut stehen.
Um sicherzugehen, dass es nicht an der externen Festplatte liegt – was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich meine Fotos dort immer speichere und die Synchronisation auch längere Zeit problemlos funktionierte –, habe ich zusätzlich einen neuen Sync-Ordner direkt auf der internen Festplatte erstellt. Doch auch hier tritt das gleiche Problem auf: Nur der Ordner wird synchronisiert, jedoch keine weiteren Bilder. Es scheint auch nicht an den Dateitypen zu liegen: Während es zuvor NEF-Dateien meiner Nikon waren, handelte es sich nun um HEIC-Dateien,  JPEG-Dateien oder DNG-Dateien.

Hier ein Ausschnitt:

Lightroom Cloud:

Inspiring
August 10, 2025

Noch ein kleiner Nachtrag:
Lightroom läuft nun bereits seit rund 20  Minuten, doch es scheint weiterhin nichts hochgeladen zu werden. Die Datenrate ist gleich 0.<