Lightroom Classic schreibt keine XMP-Dateien automatisch – nur manuell
🧵 Titel: Lightroom Classic schreibt keine XMP-Dateien automatisch – nur manuell
Hallo zusammen
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Lightroom Classic (neueste Version, macOS). Obwohl in den Katalogeinstellungen die Option „Metadaten automatisch in XMP-Dateien speichern“ aktiviert ist, werden die Einstellungen nicht automatisch geschrieben. Es passiert schlicht nichts – auch nicht nach Stunden oder nach einem Neustart.
Ich arbeite mit einem großen Katalog (~100.000 Fotos, viele DNG-Dateien).
Die Bilder liegen lokal auf einer internen SSD.
Das manuelle Speichern über „Metadaten in Datei speichern“ funktioniert einwandfrei.
Die Einstellung „automatisch speichern“ ist definitiv aktiviert (Katalogeinstellungen > Metadaten).
Ein Neustart, das Ausschalten und Wiedereinschalten der Funktion hat nichts gebracht.
Lightroom hatte vor Kurzem einen Katalogabsturz mit Reparaturversuch – könnte evtl. zusammenhängen?
📌 Getestet:
Rechte auf Dateisystemebene sind in Ordnung.
Es handelt sich um DNG-Dateien, keine JPGs oder RAWs mit XMP-Sidecars.
Beim manuellen Speichern sehe ich korrekt die Veränderungen in den Metadaten.
Beim Aktivieren der Automatik wird kein einziger XMP-Speichervorgang getriggert – kein Fortschrittsbalken, kein Schreiben.
Meine Frage:
Gibt es bekannte Probleme oder Bugs mit dem automatischen XMP-Schreiben in der aktuellen Lightroom-Version?
Kann es sein, dass der Katalog (obwohl funktional) intern beschädigt ist und die Hintergrundprozesse nicht mehr korrekt starten?
💡 Gibt es Workarounds oder ein Diagnosetool?
Vielen Dank für jede Unterstützung!
René Pfluger
(macOS, Lightroom Classic Abo, 20 GB-Plan)