Skip to main content
renepfluger
Participating Frequently
July 19, 2025
Answered

Lightroom Classic schreibt keine XMP-Dateien automatisch – nur manuell

• July 19, 2025
  • 1 reply
  • 175 views

🧵 Titel: Lightroom Classic schreibt keine XMP-Dateien automatisch – nur manuell

Hallo zusammen

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Lightroom Classic (neueste Version, macOS). Obwohl in den Katalogeinstellungen die Option „Metadaten automatisch in XMP-Dateien speichern“ aktiviert ist, werden die Einstellungen nicht automatisch geschrieben. Es passiert schlicht nichts – auch nicht nach Stunden oder nach einem Neustart.

Meine Situation:

• Ich arbeite mit einem großen Katalog (~100.000 Fotos, viele DNG-Dateien).

• Die Bilder liegen lokal auf einer internen SSD.

• Das manuelle Speichern über „Metadaten in Datei speichern“ funktioniert einwandfrei.

• Die Einstellung „automatisch speichern“ ist definitiv aktiviert (Katalogeinstellungen > Metadaten).

• Ein Neustart, das Ausschalten und Wiedereinschalten der Funktion hat nichts gebracht.

• Lightroom hatte vor Kurzem einen Katalogabsturz mit Reparaturversuch – könnte evtl. zusammenhängen?

📌 Getestet:

• Rechte auf Dateisystemebene sind in Ordnung.

• Es handelt sich um DNG-Dateien, keine JPGs oder RAWs mit XMP-Sidecars.

• Beim manuellen Speichern sehe ich korrekt die Veränderungen in den Metadaten.

• Beim Aktivieren der Automatik wird kein einziger XMP-Speichervorgang getriggert – kein Fortschrittsbalken, kein Schreiben.

Meine Frage:

Gibt es bekannte Probleme oder Bugs mit dem automatischen XMP-Schreiben in der aktuellen Lightroom-Version?

Kann es sein, dass der Katalog (obwohl funktional) intern beschädigt ist und die Hintergrundprozesse nicht mehr korrekt starten?

💡 Gibt es Workarounds oder ein Diagnosetool?

Vielen Dank für jede Unterstützung!

René Pfluger

(macOS, Lightroom Classic Abo, 20 GB-Plan)

1 reply

dj_paige
dj_paigeCorrect answer
Legend
July 19, 2025