Skip to main content
Participant
June 18, 2025
Pregunta

Lightroom classic V.14.4 KI Entrauschen funktioniert nicht mehr

• June 18, 2025
  • 3 respuestas
  • 2019 visualizaciones

Hallo... seit Update auf die Version 14.4 funktioniert in meinem LR Classic die KI Entrausch Funktion nicht mehr. Sie startet und zeigt sofort Fehlermeldungen an. Ich nutze Mac OSX 15.5 auf einem Macbook Pro 2025 M4. Diese Version scheint fehlerhaft zu sein.

Nette Grüße

3 respuestas

Participant
June 24, 2025

Hallo, 

bei mir aktuell das Gleiche Problem auf Windows mit einer Nvidia Grafikkarte, seit dem letzten Update. Allerdings verschwinden Fotos nach entrauschen aus der Anzeige und wenn ich erneut auf sie klicke, kann ich sie erneut entrauschen, aber es passiert nie etwas.

Viele Grüße

Participant
June 24, 2025

Hi Dennis... mit Windows kenn ich mich nicht aus. Aber mir hat geholfen, das Update auf 14.4 zu canceln und wieder mit der vorigen Version (14.3.1) zu arbeiten. Ich werde erst wieder versuchen zu updaten, wenn das nächste Update zur Verügung steht. 14.4. ist großer IT Mist...

Nette Grüße

Jörg

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
June 18, 2025

Wie lautet die genauer Fehlermeldung? Bitte poste die Meldung Wort für Wort.

Als ersten Schritt solltest du auch mal die Voreinstellungen von Lightroom Classic auf die Standardwerte zurücksetzen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/reset-preferences.html

Du solltest die Einstellungen sichern, bevor du die Voreinstellungen zurücksetzt. Kopiere die Datei

MacOS:  /Users/[username]/Library/Preferences/com.adobe.LightroomClassicCC7.plist

Windows:  C:\Users\[user name]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences\Lightroom Classic CC 7 Preferences.agprefs

an einen sicheren Ort auf deiner Festplatte. So kann man im Fall eines Falles die Vorseinstellungen wiederherstellen.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Participant
June 18, 2025

Hallo Axel, danke das du dir Gedanken machst. Ich habe schon alles auf Standarteinstellungen zurückgesetzt und LR Classic komplett neu installiert. KI entrauschen funktioniert auch damit nicht in Version 14.4 (weder mit den Fuji RAF's, noch den Nikon NEF's oder den iPhone DNG's)! Da hat Adobe wohl Murks programmiert mit diesem Update. Ich habe mir einstweilen geholfen, indem ich die automatische Update Funktion ausgeschaltet habe und wieder auf die vorherige LR Version (14.3.1) zurück bin und damit meine Bilder bearbeite. In irgendwelchen Dateiordnern der Library fudel ich nicht rum, das bringt meist eh nix... so funktioniert es grad ja wieder. 

Nette Grüße 

Jörg

kglad
Community Expert
Community Expert
June 18, 2025

in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/

p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post (like this one has already been moved) if it helps you get responses.

<"moved from cc desktop bugs">
Participant
June 18, 2025

Sorry, i cannot speak english well... i don't understand... sorry

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
June 18, 2025

Sorry, i cannot speak english well... i don't understand... sorry

By @Tubidastuberkel

Das ist kein Problem. Das Forum besitzt eine Übersetzungsfunktion. Klicke einfach unter dem entsprechenden Beitrag auf "Übersetzen" und wähle dann die entsprechende Sprache, in deinem Fall "Deutsch".

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI