Question
Lightroom Katalog findet externe Festplatte nicht (im Wechsel zwischen Windows u. Mac)
Nutze seit kurzem ein MacBook Air und ein Windows PC mit einer SanDisk SSD worauf mein Lightroom Katalog ist und auch die Bilder der letzten 3-4 Jahre und alle weiteren Bilder gehören dem Katalog auch an - liegen aber auf einer weiteren normalen externen Festplatte.
Hatte dann anfänglich das Problem, dass die SSD immer erkannt wurde und der Katalog sich problemlos öffnen lies, aber die Fotos bzw die andere externe nicht sofort gefunden wurde - erst immer nach dem neu zuweisen auf dem jeweiligen System…Windows…später wieder am Mac…
Bin dann drauf gestoßen, dass der Mac ein Problem mit Umlauten…ä,ü,ö und ß hat und dann nach der Umbenennung aller Daten liefs einwandfrei….
Jetzt plötzlich hab ich das gleiche Problem wieder….und zwar wenn ich alles neu zuweise (Befehl: "fehlender Ordner suchen....") funktioniert alles am Mac.....wenn ich aber dann den Katalog (SSD) am Windows PC öffnen - findet er zwar alles aktuellen Fotos auf der SSD, aber die weitere/andere Festplatte mit den archivierten Fotos wird nicht automatisch gefunden und ist mit einem "?" ausgegraut und muss wieder neu zugewiesen werden, dann läuft sie am Windows wieder. Sobald ich beiden Datenträger wieder am Mac anschließe, habe ich dasselbe Problem wieder....
Könnte ihr mir hier bitte helfen? Ich weiß hier leider nicht mehr weiter....hab jetzt schon alle Stichwörter mit Umlauten "ä", "ü", "ö" u. "ß" gelöscht....in der Verzweiflung. Gibt es evtl. noch andere Zeichen wo hier eine Rolle spielen könnten oder muss ich noch was anderes beachten.
Kennt ihr dieses oder ähnliches an Problemen??