Skip to main content
Participant
June 13, 2023
Question

Lightroom Katalog findet externe Festplatte nicht (im Wechsel zwischen Windows u. Mac)

• June 13, 2023
  • 1 reply
  • 1092 views
Nutze seit kurzem ein MacBook Air und ein Windows PC mit einer SanDisk SSD worauf mein Lightroom Katalog ist und auch die Bilder der letzten 3-4 Jahre und alle weiteren Bilder gehören dem Katalog auch an - liegen aber auf einer weiteren normalen externen Festplatte.

Hatte dann anfänglich das Problem, dass die SSD immer erkannt wurde und der Katalog sich problemlos öffnen lies, aber die Fotos bzw die andere externe nicht sofort gefunden wurde - erst immer nach dem neu zuweisen auf dem jeweiligen System…Windows…später wieder am Mac…

Bin dann drauf gestoßen, dass der Mac ein Problem mit Umlauten…ä,ü,ö und ß hat und dann nach der Umbenennung aller Daten liefs einwandfrei….

Jetzt plötzlich hab ich das gleiche Problem wieder….und zwar wenn ich alles neu zuweise (Befehl: "fehlender Ordner suchen....") funktioniert alles am Mac.....wenn ich aber dann den Katalog (SSD) am Windows PC öffnen - findet er zwar alles aktuellen Fotos auf der SSD, aber die weitere/andere Festplatte mit den archivierten Fotos wird nicht automatisch gefunden und ist mit einem "?" ausgegraut und muss wieder neu zugewiesen werden, dann läuft sie am Windows wieder. Sobald ich beiden Datenträger wieder am Mac anschließe, habe ich dasselbe Problem wieder....

Könnte ihr mir hier bitte helfen? Ich weiß hier leider nicht mehr weiter....hab jetzt schon alle Stichwörter mit Umlauten "ä", "ü", "ö" u. "ß" gelöscht....in der Verzweiflung. Gibt es evtl. noch andere Zeichen wo hier eine Rolle spielen könnten oder muss ich noch was anderes beachten.

Kennt ihr dieses oder ähnliches an Problemen??
This topic has been closed for replies.

1 reply

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
June 13, 2023

This is caused by the fact that Lightroom uses a 'path' to the images, that includes the disk. Windows uses drive letters, so when you work on the PC the path will be something like 'D:/Parent folder/Subfolder/image'. MacOS uses disk names however, so the same disk on MacOS has a name, like 'External Disk' and the path will be 'External Disk/Parent folder/subfolder/image'. This is unavoidable, unless you store the catalog on the external disk too and save the images in a subfolder hierarchy that is inside the catalog folder. In that case Lightroom uses a 'relative' path that relates to the catalog folder and does not contain the disk. It will look the same on both computers (.../Parent folder/subfolder/image) so you won't have this missing folders.

-- Johan W. Elzenga
Participant
June 13, 2023

Ah okay interessanter Ansatz, das klingt definitv plausibel. Ich finde einfach nur komisch, dass es aber bis vor kurzem noch geklappt hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Wäre es denn eine Möglichkeit, dass ich den Laufwerksbuchstaben unter Windows entferne?

Anfänglich waren ja die Umlaute das Problem, weshalb es nicht mehr geklappt hat zwischen den beiden Systemen. Jetzt aber weiß ich nicht was das Problem ist, dass es auf einmal nicht mehr geht. Evtl. muss ich mich noch nach "&" umsehen, ob ich solche auch verwendet habe....

Aber da es ja schon einmal gegangen ist (problemlos) gehe ich davon aus, dass es dann auch irgendwie wieder laufen müsste - weiß nur nicht wie, weil ich schon Stundenlang alles versucht habe.

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
June 14, 2023

Maybe you generated smart previews before? Smart previews solve this problem partially. Because you can edit your photos even when the originals are missing, having smart previews looks like it solves this problem. You can edit the images on both computers without having to reconnect them. It is only a partial solution however. If you want to edit an image in Photoshop or some other external editor/plugin, then Lightroom needs to have the original. It cannot send a smart preview. And if you want to export the edited images, you can only export at smart preview size (2560 pixels longest side) if the originals are missing.

-- Johan W. Elzenga