Skip to main content
chk39189825
Participant
October 13, 2017
Question

Lightroom Verzeichnisse und Sammlungen - Bewerten und Beschriften

• October 13, 2017
  • 1 reply
  • 652 views

gibt es eine Möglichkeit, Verzeichnisse und Sammlungen zu mittels Sternen und/oder Farben zu kategorisieren?

Ich würde gern Verzeichnisse als "noch zu bearbeiten", "bearbeitet" u.s.w kennzeichnen. Oder hat jemand eine viel bessere Idee dies zu realisieren?

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
    October 13, 2017

Das sollte man mit sogenannten Smartsammlungen geregelt bekommen. Diese werden automatisch anhand verschiedener Kriterien gefüllt.

Hier gibt's Infos dazu:

So erstellen Sie in Lightroom Fotosammlungen

https://www.kontrastkammer.de/smart-sammlung-in-lightroom/

Lightroom-Blog » 12 Beispiele für sinnvolle Smart Sammlungen

Lightroom Tutorial Smart Sammlungen erstellen und verwenden - YouTube

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
    chk39189825
    Participant
    October 14, 2017

Hallo Axel, danke für die schnelle Antwort, das trifft die Sache leider nicht wirklich.

Es geht um Stadtbildaufnahmen, die sich an einem historischen Vorbild orientieren. Zu jeder Szene gibt es nun mehrere Ordner mit teils hunderten Fotos, die entsprechend der Vorlage bewertet werden müssen. Wenn ich mit einem Ordner fertig bin, möchte ich diesen gern als solche kennzeichnen, ebenso wenn dieser noch zu bearbeiten ist bzw.  teils bearbeitet ist.

Wünsche mir deshalb,  Ordner und Sammlungen ebenso mit Sternen oder Farben kennzeichnen zu können wie Fotos.

Es wäre sehr schön wenn das ginge. 

Community Expert
    October 14, 2017

Soweit mir bekannt ist geht das nicht. Du kannst dir nur ein Schema überlegen wie du den/die Ordner über den namen entsprechend kennzeichnest, z.B. B-ordnername für einen Ordner des Inhalt noch bearbeitet werden muss, oder E-ordnername (F-ordnername) für einen dessen Inhalt fertig entwickelt und bearbeitet ist.

Eine andere Alternative wäre eine Ordnerstruktur mit Ordnern mit den Namen "Nicht bearbeitet", "In Bearbeitung", "Fertig" usw. Unter diese ziehst du dann deine Ordner entsprechend des Status.

Gleiches gilt auch für Sammlungen. Ob das für dich praktikabel ist, muss du selbst entscheiden.

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 9 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI