Skip to main content
Pro Media Consult
Participating Frequently
March 30, 2017
Question

LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen

• March 30, 2017
  • 1 reply
  • 1968 views

Ich habe einen Katalog mit ca. 50 Fotos geladen. Einige Bilder sind in unterschiedlichen Seitenverhältnissen zugeschnitten. Wie kann ich einstellen, dass diese Seitenverhältnisse beim Export beibehalten werden?

Momentan exportiert LR alle meine Bilder nur in einem Seitenverhältnis z.B. 4:3 entweder im Quer- oder Hochformat. Alle Bilder die davon abweichen, werden beschnitten ausgegeben.

VG

This topic has been closed for replies.

1 reply

F. McLion
    Community Expert
    Community Expert
    March 30, 2017

Wenn die Bilder nur 4:3 oder 3:4 exportiert werden hast Du was in den Exporteinstellungen falsch.

Der Export - wenn richtig eingestellt - verändert das Seitenverhältnis nicht sondern exportiert das was du beim entwickeln mit dem Crop-tool gemacht hast.

Poste mal deine Export Einstellungen bezüglich saklierung.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
    Pro Media Consult
    Participating Frequently
    March 30, 2017

Die Exporteinstellungen sind nicht das Problem aus meiner Sicht. Die Bilder werden schon in der Vorschau in LR falsch dargestellt. Also quasi schon nach dem Import beschnitten. Es müsste eine Importeinstellung geben, die "alle Seitenverhältnisse beibehalten" oder so ähnlich heißt. Habe ich aber bisher nicht gefunden.

F. McLion
    Community Expert
    Community Expert
    March 30, 2017

Die einzige Möglichkeit welche Dir beim import Bilder verändert ist wenn Du im Importdialog eine Entwicklungsvoreinstellung angewählt hast.

4:3 und 3:4 entspricht doch dem üblichen Format der Kamera beim Import ... kannst Du das Probelm 'ein wenig' genauer umschreiben

Screenshots wären hilfreich.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---