Skip to main content
Participant
August 6, 2024
Question

LrC 6 Problem nach Rechnerwechsel

• August 6, 2024
  • 1 reply
  • 235 views

Guten Morgen in das Forum,

hier habe ich bereits einige Fehlerbeschreibungen und Lösungshinweise gefunden, leider jedoch keines, welches bei meinem Problem weitergeholfen hat.

Eine kurze Problembeschreibung:

Nach einem Rechnerwechsel habe ich die alte SSD-Festplatte in den neuen Rechner eingesetzt. Das hat gut funktioniert, die Platte wurde erkannt, mit Windows 10 gebootet usw. Auch die Nachregistrierung wie bspw. MS-Office, aber auch Adobe Creative Suite 6 Design&Web Premium funktionierten problemlos.

Lediglich die Nachregistrierung LR Classic 6.x schlug unter Windows 10 mit dem Fehler fehl, dass der Browser aktualisiert werden müsse. ALLE Browser sind jedoch aktuell.

Kurzerhand habe ich Windows 11 installiert. Nun ließ sich nach Eingabe der Seriennummer Lightroom wieder aktivieren, aber: Lightroom startet kurz, dann schließt sich der Bildschirm ohne weitere Hinweise sofort wieder.

Ziehe ich den LAN-Stecker und kappe die Internetverbindung, lässt sich Lightroom starten. Da jedoch die in LR angelegten Ordner über eine Verbindung mittels FritzBox auf einer NAS liegen, muss die Verbindung zur NAS bestehen bleiben.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist oder wie das Problem gelöst werden kann?

Windows 11, alle Browser sowie Lightroom Classic 6.x sind aktuell, hier kann der Fehler nicht liegen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Wolfgang

This topic has been closed for replies.

1 reply

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
August 6, 2024

This problem has been described here in several threads, and I am not sure there is a solution. Lightroom 6 requires verification of your serial number, and online activation. Those are two separate things! The serial number verification can be done without an internet connection, so that is what worked for you. Activation requires an internet connection and contact with the Adobe Activation server however, but that server is no longer online because Adobe dropped all support for Lightroom 6.

-- Johan W. Elzenga
Participant
August 6, 2024

Hello Johan,

that's what I feared. But what I don't understand is that the application still worked on the previous computer, even though the registration server had already been switched off. Thank you very much for your answer,

Best regards, Wolfgang

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
August 6, 2024

It worked on the previous computer because activation (which is not the same as registration) is only needed once after you installed Lightroom. So on your old computer Lightroom was activated, and so it did not need to contact that server ever again.

-- Johan W. Elzenga