Skip to main content
ArnoBr
Inspiring
May 29, 2026
Question

LrC nach Import nur graue Boxen

• May 29, 2026
  • 1 reply
  • 13 views

Ich habe ein ungewöhnliches Problem in Lightroom Classic.

Ich erstelle einen neuen Katalog und importiere einen Ordner mit Bildern. Im Importfenster werden alle Fotos korrekt angezeigt, und ich kann die Vorschaubilder ganz normal sehen.

Sobald ich jedoch auf „Importieren“ klicke, verschwinden die Vorschaubilder in der Bibliotheksansicht. An ihrer Stelle werden nur noch graue Kästchen angezeigt.

Die Bilder selbst sind jedoch vorhanden:

• Die Metadaten werden korrekt angezeigt.
  • Im Entwickeln-Modul werden die Fotos normal angezeigt und können problemlos bearbeitet werden.
  • Die Dateien befinden sich weiterhin am richtigen Speicherort und sind auch im Finder sichtbar.

Folgende Punkte habe ich bereits überprüft:

• Es sind keine Filter aktiv.
  • Es gibt keine Dubletten.
  • Der Ordner ist klein und enthält nur wenige Bilder.
  • Das Problem tritt sofort nach dem Import auf.

Es scheint, als würden die Bilder korrekt importiert, jedoch werden die Vorschaubilder in der Bibliotheks-Rasteransicht nicht angezeigt.

Können Sie mir bitte mitteilen, wodurch dieses Verhalten verursacht werden könnte und welche Einstellungen ich überprüfen sollte?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

1 reply

dj_paige
    Legend
    May 29, 2026
    ArnoBr
    ArnoBrAuthor
    Inspiring
    May 29, 2026

Ja ich habe es bei meinem Mac genau so gemacht. geht nicht. Heute Morgen beim neu starten sind die Bilder gekommen. Gestern auch nach 5 nicht

dj_paige
    Legend
    May 29, 2026

Ja ich habe es bei meinem Mac genau so gemacht. geht nicht. Heute Morgen beim neu starten sind die Bilder gekommen. Gestern auch nach 5 nicht

Translation to English: 

Yes, I did it exactly the same on my Mac. It doesn't work. The images appeared this morning when I restarted. Yesterday also not after 5.

So are you saying that the problem is solved? Its not clear to me what you are saying.