Skip to main content
Inspiring
April 12, 2024
Question

Metadaten speichern und Bibliothek auf SSD

• April 12, 2024
  • 1 reply
  • 214 views

Hallo!

Hätte 2 allgemeine Fragen zu Lightroom Classic.

1. Nach dem Import von Fotos sehe ich die in den Fotos eingebetteten Metadaten. Aber gleichzeitig erscheint unmittelbar nach dem Import bei den Fotos in der Bibliothek das Pfeil-Symbol für nicht gespeicherte Metadaten, obwohl ich noch keinerlei Änderungen/Ergänzungen in LrC gemacht habe.
    Warum ist das so?
  2. Nachdem ich die Verwaltung meiner kompletten Fotosammlung (ca. 30.000 Fotos) auf LrC umstellen möchte, stellt sich mir die Frage, ob die Auslagerung des Katalogs auf jene externe SSD, auf der auch alle Fotos gespeichert sind, Sinn macht? Oder muss ich dann mit Performance-Problemen rechnen?

Danke im Voruas und lg aus Wien, Peter.

This topic has been closed for replies.

1 reply

dj_paige
Legend
April 12, 2024
  1. Possibly happens if you apply a develop preset or metadata preset at Import (there are probably other reasons). You could turn on the option to automatically save changes to XMP (Catalog settings->Metadata tab->Automatically write changes to XMP)
  2. Ideally, photos should go on external drive, catalog should go on internal drive; but there are plenty of exceptions (for example running out of space on the internal drive)
Inspiring
April 14, 2024
  1. Possibly happens if you apply a develop preset or metadata preset at Import (there are probably other reasons). You could turn on the option to automatically save changes to XMP (Catalog settings->Metadata tab->Automatically write changes to XMP)
By @dj_paige

Habe es soeben noch einmal getestet. Im Quellordner liegen NEF-Dateien und entwickelte JPG's. Die Bearbeitung bzw. Organisation der Fotos erfolgte zuvor mit ACDSee Photo Studio 10 für Mac. Den Fotos wurden in ACDSee im IPTC-Feld "Keywords" Stichwörter hinzugefügt.

Nach dem Import (keinerlei Presets aktiviert) erscheinen alle JPG in der Bibliothek mit dem Pfeil-Symbol  "Nicht gespeicherte Metadaten". In den Katalogeinstellungen ist die Option "Entwicklungseinstellungen in Metadaten..." aktiviert und die Option "Änderungen in XMP..." deaktiviert.

Option 1: Ich könnte diesen Hinweis ignorieren. Allerdings kann ich dann in LrC nicht mehr erkennen, bei welchen Dateien ich in LrC tatsächlich die Metadaten geändert habe.

Option 2: Ich könnte alle importierten Dateien auswählen und die Metadaten speichern. Allerdings werden dann alle 30.000 JPG's ohne wirklichen Grund von LrC neu abgespeichert.