Skip to main content
Inspiring
March 15, 2024
Question

Metadaten übertragen

• March 15, 2024
  • 1 reply
  • 222 views

Wie kann ich denn in Lightroom die Metadaten von Dateien übertragen?

Ich habe Fotos mit der Bezeichnung 001.dng - 005.dng. Diese haben alle gespeicherte Metadaten, die in die dng reingeschrieben wurden.

Nun habe ich in einem anderen Ordner die gleichen Fotos 001.dng - 005.dng. Diese haben jedoch keine Metadaten. Ich möchte die von den ersten genannten da reinkopieren. Wie stelle ich das an? Ggf. mit Hilfe von Adobe Bridge.

This topic has been closed for replies.

1 reply

Inspiring
March 15, 2024

Die schnellste Methode, um das zu erreichen, ist folgende, wie ich mir nun überlegt habe:

1. Die Fotos müssen exakt den selben Dateinamen haben.
  2. Bei den Fotos mit den Metadaten sollten diese zunächst in die Datei geschrieben werden.
  3. Nun verschiebt man die Fotos (welche die Metadaten enthalten, die man auf die anderen Fotos übertragen möchte) außerhalb von Lightroom (Finder oder Windows Exporer) in einen anderen Ordner
  4. Lightroom zeigt nun ein Ausrufezeichen auf den Fotos und gibt damit an, dass die Dateien fehlen.
  5. Nun schiebt man die Fotos, auf welche die Metadaten übertragen werden sollen in den Ordner, aus dem zuvor die anderen Fotos rausgeschoben wurden.
  6. Lightroom erkennt nun, dass die Dateien wieder da sind. Das Ausrufezeichen verschwindet, und die Metadaten sind nun auf die Fotos übertragen - allerdings damit auch die Entwicklungseinstellungen. Möchte man diese nicht behalten, kann man sie zurücksetzen.

Eine schnellere und elegantere Methode habe ich bei meinen Recherchen nicht finden können.