Skip to main content
Participant
October 27, 2025
Question

Metadaten werden nicht in XMP-Dateien geschrieben, weder automatisch noch manuell

• October 27, 2025
  • 1 reply
  • 119 views

Hallo und guten Morgen,

ich benutze einen iMac und Lightroom Classic in der neuesten Version.

Ich möchte gerne XMP-Dateien beim Import erzeugen und habe dies auch in den Katalogeinstellungen aktiviert. Das funktioniert aber nicht, die Metadaten werden immer in die Originaldateien geschrieben. Auch ein nachträgliches Schreiben der Metadaten in eine Datei funktioniert nicht.

Die Schreib- und Leseberechtigungen sind gesetzt.

Nun habe ich alle meine Fotodateien markiert und versucht, XMP-Dateien zu erzeugen. Bei einem Teil der Bilder hat das funktioniert, bei den meisten aber nicht. Großes Rätsel.

Den ganzen Vorgang habe ich auch mit einem neuen Katalog vorgenommen, es funktioniert auch dort nicht.

Kann jemand helfen ?

Ich bedanke mich sehr und viele Grüße
Bernd

1 reply

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
October 27, 2025

What kind of files are these? XMP files are only written for proprietary raw files. If your files are DNG or some RGB format like jpg or tiff, then you will not get separate XMP files when writing metadata to files. 

-- Johan W. Elzenga
Participant
October 27, 2025

Vielen Dank für die Antwort.

Habe ich Ihre Antwort richtig verstanden dass beim Import von DNG Dateien keine separate XMP Datei erzeugt werden kann? Auch nachträglich nicht ? Dafür würde sprechen, dass ich die Metadaten beim Import einer RAF Datei in eine separate XMP Datei speichern lassen kann, auch nachträglich. Danke für Ihre Antwort

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
October 27, 2025

Yes, you understood that correctly. DNG files never have a separate XMP file. The metadata are stored in the file header.

-- Johan W. Elzenga