Skip to main content
Participant
June 16, 2026
Question

Nach Beenden und neu sarten von LRC ist die Reihenfolge wieder zurückgesetzt

• June 16, 2026
  • 1 reply
  • 6 views

Hallo in die Runde,

ich verwende LRC und bin immer auf dem aktuellen Stand der Updates. Die Reihenfolge ist standardmäßig auf “Aufnahmezeit”, da ich mit mehreren Kameras arbeite. Ich habe meinen Workflow in der Reportagefotografie folgender Maßen:

Import der RAW, Vorsortierung der Keeper, Bildlook & Retusche, Abwählen von Duplikaten. Des weiteren sortiere ich hier noch einmal Fotos in der erzählerischen Reihenfolge per Drag & Drop in der Timeline. Hierbei änder sich dann die Reihenfolge automatisch auf “benutzerdefiniert” und verbleibt so auch im Entwickeln Modul während ich LRC offen habe. Wenn ich eine Pause einlege und dabei das Programm schließe, ist diese benutzerdefinierte Reihenfolge allerdings wieder auf “Aufnahmezeit” resetted. Also muss ich jedes Mal im Bibliotheks Modul rein und die Reihenfolge ändern bevor ich weiter mache. Vergisst man das und sortiert aus Versehen neu, dann….

Kann ich diese Einstellungen der Reihenfolge als Grundeinstellung ändern oder gibt es eine Möglichkeit, dass diese Reihenfolge einzeln FEST festlegen kann? 

Vielen Dank für Eure Tipps, Weißheiten und Hilfe!

1 reply

Srishti Bali
    Community Manager
    Community Manager
    June 16, 2026

Hi ​@Matthias2978088643fo ,

Thanks for sharing the details. To better understand what's happening, could you please share a screen recording that shows your workflow from sorting the images into a custom order, closing Lightroom Classic, reopening it, and seeing the order revert back to Capture Time? Also, could you clarify whether you're applying the custom sort order:

• Within a Collection, or

• Within a Folder in the Library module?

Additionally, please share your System Info (Help > System Info > Copy and paste the full report here). These details will help us reproduce the behavior and investigate further.

Thanks, Srishti Bali | Community & Engagement Strategist, Digital Imaging | Adobe