Skip to main content
heiron3
Participating Frequently
March 22, 2025
Question

Ordnerstruktur in Bibiliothek stimmt nicht mehr

• March 22, 2025
  • 2 replies
  • 215 views

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Import der Bilder meine Ordnerstruktur nicht mehr eingehalten wird.

Ich habe auf der externen Festplatte auf meinem Mac Ordner mit den Jahreszahlen 2021, 2022, 2023 etc.

Jetzt wird mir plötzlich der Ordner mit den Bildern als oberste Ebene angezeigt.

Wohlgemerkt: angezeigt. Der Ordner selbst liegt dort, wo er hingehört.

Er müsste in dem Unterverzeichnis auftauchen.

Von der angezeigten Ebene lässt er sich nicht in das Unterverzeichnis verschieben,

denn da ist er ja vorhanden.

Ich habe über die Suchfunktion ein ähnliches Problem gefunden und die Lösung ausprobiert.

Das hat aber nix gebracht. (https://www.lightroomqueen.com/capitalization-catalog-error/)

Ich muss mir jetzt so behelfen, dass ich den Ordner auf eine andere Ebene verschiebe und von dort auf die Ebene (d.h. den Unterordner), wo er hingehört.

Aber das kann es auf Dauer nicht sein.

Wo bitte kann ich da ansetzen, dass das wieder so funktioniert, wie es soll?

Lightroom Classic, Adobe Suite und Mac sind auf dem jeweils aktuellen Stand.

Besten Dank schonmal im Voraus.

heiron.

2 replies

dj_paige
Legend
March 23, 2025

@heiron3 

You said (translated to English)

I found a similar problem via the search function and tried the solution.

But that didn't help. (https://www.lightroomqueen.com/capitalization-catalog-error/)

I believe that this is the solution, and I encourage you to try it again, following the instructions carefully.

F. McLion
Community Expert
Community Expert
March 23, 2025

Nur ein weiterer Versuch: Probiere mal, ob es hilft den Speicherort des übergeordneten Ordners zu aktualisieren / neu zuzuweisen.

Rechte Maus auf 2025, "Speicherort des Ordners aktualisieren..." und den richtigen Ordner nochmal auswählen.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
heiron3
heiron3Author
Participating Frequently
March 26, 2025

Speicherort aktualisieren hat jetzt nichts gebracht. Aber mit Synchronisieren hat es den Ordner wieder richtig in der Struktur angezeigt.

Bleibt zu hoffen, dass es das war.

Danke