Performance Probleme mit Lightroom cc Classic
- September 12, 2022
- 2 replies
- 341 views
Hallo, nach dem ich nun lange selbst und mit Kollegen eine Lösung für mein Problem gesucht habe und wir leider keine Lösung gefunden haben, hoffe ich hier endlich mit Eurer Hilfe weiter zu kommen.
Ich nutze schon länger Lightroom Classic cc und bin mit dem Programm an sich und den Möglichkeiten für mich als Hobbyfotograf sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr sehr sehr stört ist die Performance. Seit Anfang an habe ich Probleme bei der aktiven Bildbearbeitung zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten. Diese Probleme werden ab dem 3 oder vierten Bild am Stück sehr nervig. Zwischen jedem Arbeitsschritt ruckelt Lightroom, beim Arbeiten mit 3 oder vier Masken braucht das Lightroom-Fenster sogar bei jedem Klick mehrere Sekunden zum Fensteraufbau und Bild nachladen.
Ok, ich habe keine Rennmaschine aber ein Intel i7 7700, 64 GB RAM, 8 GB Grafikkarte, Programme und Bilder alle auf schnellen M.2-Riegeln (genaue Daten im Anhang) sollten doch ein 48 MB RAW-Bild einer Sony Kamera bearbeiten können. Selbst ein alter Apple Rechner eines Kollegen kann das viel besser als mein deutlich aktuellerer Windows Rechner.
Was habe ich falsch eingestellt oder muss ich was spezielles beachten? Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Alle Programme laufen normal, nur Lightroom hackelt als ob ich mit einem Commodore aus den 80ern arbeiten würde.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt. Vielen Dank im voraus schon mal.