Skip to main content
Bernd26069263rkbt
Participant
September 12, 2022
Question

Performance Probleme mit Lightroom cc Classic

• September 12, 2022
  • 2 replies
  • 341 views

Hallo, nach dem ich nun lange selbst und mit Kollegen eine Lösung für mein Problem gesucht habe und wir leider keine Lösung gefunden haben, hoffe ich hier endlich mit Eurer Hilfe weiter zu kommen.

Ich nutze schon länger Lightroom Classic cc und bin mit dem Programm an sich und den Möglichkeiten für mich als Hobbyfotograf sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr sehr sehr stört ist die Performance. Seit Anfang an habe ich Probleme bei der aktiven Bildbearbeitung zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten. Diese Probleme werden ab dem 3 oder vierten Bild am Stück sehr nervig. Zwischen jedem Arbeitsschritt ruckelt Lightroom, beim Arbeiten mit 3 oder vier Masken braucht das Lightroom-Fenster sogar bei jedem Klick mehrere Sekunden zum Fensteraufbau und Bild nachladen.

Ok, ich habe keine Rennmaschine aber ein Intel i7 7700, 64 GB RAM, 8 GB Grafikkarte, Programme und Bilder alle auf schnellen M.2-Riegeln (genaue Daten im Anhang) sollten doch ein 48 MB RAW-Bild einer Sony Kamera bearbeiten können. Selbst ein alter Apple Rechner eines Kollegen kann das viel besser als mein deutlich aktuellerer Windows Rechner.

Was habe ich falsch eingestellt oder muss ich was spezielles beachten? Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Alle Programme laufen normal, nur Lightroom hackelt als ob ich mit einem Commodore aus den 80ern arbeiten würde.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt. Vielen Dank im voraus schon mal.

This topic has been closed for replies.

2 replies

F. McLion
Community Expert
Community Expert
September 12, 2022

Erstmal noch ein paar Fragen:

Welches OS und version?

Hast du die Bilderordner sowie den Ordner mit dem Katalog und alle untergeordneten (previews ....) bei deinem Anti-Virus programm ausgeklammert?

Hast du irgendwelche Logitech options installiert?

Was für eine Grafikkarte? Treiber up-to-date, direkt vom Hersteller?

Die GPU unterstützung ist in LrC aktiviert?

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
Bernd26069263rkbt
Participant
September 12, 2022

Hallo, ich habe im Anhang meines Beitrags die System-Info wo Lightroom ausgelesen hat wo die meisten Daten beinhaltet.

Aktuell ist Windows 11 installiert aber auch unter Windows 10 war es schon so. Die Ordner von Lightroom oder auch der Bilder sind nicht beim Anti-Virenprogramm ausgenommen. Dachte nicht dass Bilddateien da Probleme machen können.

Ich nutze eine Logitech Tastatur und Maus und das dazu gehörige Programm ist natürlich insalliert zum konfigurieren der Geräte.

Grafikkarte ist

Radeon (TM) RX 470 Graphics (31.0.12019.5007) mit dem neuesten Treiber (laut updater).

GPU-Unterstützung ist aktiviert. Habe es zum testen auch mal deaktiviert aber da lief es noch schlechter.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

F. McLion
Community Expert
Community Expert
September 12, 2022

Du solltest die Bilder in den post einbetten. Nur so ist gewährleistet, dass sie jeder auch sieht. Nicht alle öffnen Anhänge an posts.

Die Bilder sind das eine Problem für den AV. Obwohl diese grossen Dateien je nach AV und deren Einstellung auch ziemlich Ressourcen verbraten.

Die Datenbank und die previews sind hier IMHO wichtiger. Ich würde das alles ausschliessen.

Falls du auch Logitech Options installiert hast (zusätzlich zum normalen Driver) versuchsweise mal deinstallieren.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
dj_paige
Legend
September 12, 2022

Does this problem happen in the Library Module or the Develop Module (or somewhere else)?

Bernd26069263rkbt
Participant
September 12, 2022

Hello, in the Develop Module. As already described, the first two pictures are just about smooth working. From the third picture onwards it gets worse and worse. Then mostly close Lightroom and start over but that can't be the solution. This problem should not exist under Apple, but Windows should also be able to work and function with Lightroom. (Sorry google-english 🙂 )