Skip to main content
Participant
March 24, 2025
Question

Presets

• March 24, 2025
  • 2 replies
  • 129 views

Hallo Zusammen, mein alter Computer geht leider nicht mehr, jetzt habe ich Lightroom auf den neuen Installiert, nur leider sind meine ganzen Presets weg. Weiß jemand warum und wie ich die wieder bekomme? 

2 replies

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
March 24, 2025

... Weiß jemand warum und wie ich die wieder bekomme? 

By @daniela_3334

Das Warum ist klar. Die Presets liegen in einem entsprechenden Verzeichnis

Windows: C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings

auf der Festplatte und normalerweise nicht im Katalog. somit werden sie auch nicht über die Lightroom Backupfunktion gesichert. Für die Sicherung der Presets bist du hier selbst verantwortlich. 

Es gibt aber eine Option in den Vorgaben, dass die Presets im Katalog gespeichert werden. Wenn diese gesetzt ist, dann weden sie im Katalog abgelegt und sind dann auch in der Sicherung enthalten.

Hier findest du weitere Infos dazu:

Lightroom Classic – Presets-FAQ

Das wird dir aber hier jetzt nicht weiterhelfen. Wenn du eine Datensicherung mit den Presets hast, dann musst du diese zurückspielen. Wenn der Computer sich nicht mehr einschalten lässt, hast du auch keine Chance mehr einfach auf die entsprechenden Dateien zuzugreifen. Einzigste Möglichkeit ist ein Ausbau der Platte und der Anschluss über einen entsprechenden Adapter an den neuen Rechner. Wenn die Platte noch in Ordnung ist, wird sie  als externe Platte erkannt. Dann kannst du dir die Daten rüberziehen.  Dabei hilft dir der Artikel den @JohanElzenga verlinkt hat.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
March 24, 2025

Presets are stored in a different location, so you need to copy them over separately. 

https://www.lightroomqueen.com/how-move-lightroom-to-new-computer/

-- Johan W. Elzenga