Problem beim Import aus einem Katalog: Fehlermeldung, Freistellen und Stapel werden nicht übernommen
- October 11, 2024
- 1 reply
- 570 views
Habe einen neuen Laptop, um im Urlaub Fotos bearbeiten zu können. Läuft unter Win 11, habe den alten Desktop (Win 10) auf LR C 13.5 upgedatet und 13.5 auch am Laptop installiert. Habe am Laptop einen neuen Katalog kreiert, habe dort im Urlaub täglich Fotos importiert und bearbeitet. Daheim habe ich alle Bilder rüberkopiert, synchronisiert (alles erfolgreich) und dann (über Netzwerkverbindung) aus dem am Laptop gespeicherten Katalog importiert. Es kommt eine Fehlermeldung ("unbekannter Fehler ..."), es sind aber alle Entwicklungseinstellungen übertragen worden - mit Ausnahme der Freistellungsüberlagerung, und Stapel wurden auch nicht übernommen. Da ich viele Panoramen aus jeweils bis zu 10 Fotos dabei habe, ist das äußerst lästig, weil ich bei jedem Panorama wieder die Freistellung festlegen und dann die Ausgangsfotos in den Stapel darunter legen muss. Habe die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen verdächtigt, an beiden Geräten die gleiche Auflösung eingestellt, das Resultat ist das gleiche. Was läuft hier falsch?
Ein weiteres Problem habe ich jetzt damit, dass so ein Panorama aus z.B. 7 Hochformat - Bildern fast eine Minute braucht, um zu öffnen (mein Katalog am Desktop umfasst aber mittlerweile > 78.000 Bilder bei knapp 3 TB!). Das trifft jetzt auch tw. auf früher erstellte Panoramen zu - beim ersten Öffnen; wenn LR beendet wurde (mit Katalog Optimierung) und wieder gestartet, geht´s schnell.
[Moved from ‘Bugs’ to ‘Discussions’ by moderator, according to forum rules. A ‘bug’ is not just another word for a software problem!]