Skip to main content
Mischa__S
Participating Frequently
July 28, 2024
Question

Probleme mit Video-Synchronisation

• July 28, 2024
  • 1 reply
  • 203 views

Hi,
ich habe Probleme mit der Synchronisation von Videos.

1. Videos werden zwar aus der Cloud nach LR Classic importiert, löscht man dann Videos in LR Classic verbleiben sie aber in der Cloud. Also anderes Verhalten als bei Fotos.
  2. Videos können zwar in LR Classic in mehreren Sammlungen enthalten sein, werden aber leider nur in der jeweils ersten Sammlung in die Cloud synchronisiert.

Es gelingt somit z. Bsp. nicht, eine zusätzliche Sammlung aller Videos von LR Classic in die Cloud zu synchronisieren.
Meiner Meinung nach ist das Verhalten erst seit ca. 3-4 Monaten so.
Derzeit muss ich die Videos in meinem Beispiel dann zusätzlich non mal in das gewünschte Album in der Cloud verschieben.

Ist das ein Problem bei mir oder haben das andere auch schon festgestellt?

This topic has been closed for replies.

1 reply

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
July 28, 2024

This is 'as designed'. Photos are synced from Lightroom Classic to the cloud as smart previews, but there is no such thing as a 'video smart preview', so video sync is indeed different.

-- Johan W. Elzenga
Mischa__S
Mischa__SAuthor
Participating Frequently
July 28, 2024

Danke für die schnelle Antwort.
In meinem Fall kommen aber die Originale der Fotos und Videos ja aus der Cloud (und bleiben auch da). Daher verstehe ich den Verweis auf smart previews nicht.

Das erklärt nicht, warum das Originalvideo in der Cloud nicht gelöscht wird, wenn ich die 1:1-Kopie in LR Classic lösche. Und meinen Punkt 2. erklärt das doch auch nicht, oder? Und zumindest Punkt 2. hat bis vor ca. 3-4 Monaten definitiv funktioniert.

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
July 28, 2024

The reference to smart previews was to explain that video sync is only in one direction: from the cloud to Lightroom Classic, but not the other way. I think that this does explain why the original video in the cloud isn't deleted when you delete the 1:1 copy in LR Classic, and also your point 2. I don't know if that worked in the past, but I would be surprised if it did. On the other hand: there is a new sync engine in Lightroom Classic 13.4, so there may indeed be a few changes compared to older versions.

-- Johan W. Elzenga